Freitextfeld / image

Habe ein Freitextfeld angelegt Spaltentyp Einfachauswahl-Text Entity:  Media - Shopware\Models\Media\Media. Wie bekomme ich das Bild im Frontend angezeigt. Wenn ich mir die Datenbank anschaue ist unter der Spalte path  der link zum Bild hinterlegt. Krieg das irgendwie nicht hin. 

Habe eine Lösung gefunden, funktioniert zwar, bin aber nicht ganz zufrieden. 

Schön wäre es also wenn es hier zu ggf. eine etwas bessere Beschreibung geben würden. Die Dokumentation dazu finde ich persönlich sehr dürftig. Denke das man damit wesentlich mehr machen kann.

Darf man mal nach deiner Lösung fragen?

Aus reiner Neugier habe ich eben diesen Sachverhalt in der SW Version 5.5.0 RC1 nachgestellt. Also für Artikel ein zusätzliches Freitextfeld (attr6) angelegt, dieses auf Einfachauswahl - TEXT und Media - Shopware\Models\Media\Media eingestellt. In einem Test-Artikel habe ich dann ein Bild ausgewählt und die ganze Sache gespeichert.

Nun ja, in der Tabelle s_articles_attributes finde ich an dieser Stelle aber nur die ID aus der Tabelle s_media - jedoch kein Pfad zum Bild!

Wenn ich nun im Template zur Detailansicht {$sArticle|print_r} ausgeben, finde ich zum Bild nur eine Nummer ohne jeglichen Pfad. Stellt sich nun die Frage, wie soll ein Shopbetreiber nun das Bild hier auslesen können? Nach meiner Auffassung liegt hier - zumindest in der 5.5.0 RC1 - ein Fehler vor.
 

1 „Gefällt mir“

 

@xp24‍

Naja ich habe es mit einem Freitextfeld gelöst, wollte zusätzlich ein Kategoriebild im Listing haben. Freitextfeld - Kategorie (s_categories_attributes) neues Freitextfeld als Einfacher Text erstellt.

Und im Listing die text.tpl angepasst, an gewünschter stellen das hier einfügen  !({media path=)von_dir_eingegebener_Spaltenname}"}">

Bisschen stylen fertig. 

 

 

Sorry

​

​

 

Über das Controller-Event von bspw. 

 Enlight\_Controller\_Action\_PostDispatchSecure\_Frontend\_Detail

ließe sich dann das Media-Object über Doctrine laden… 

$this->constainer->get('models')->getRepository(\Shopware\Models\Media\Media::class)->find(DEINE_ID);

Da hätte man dann den Pfad und so zur Verfügung und könnte ihn ans Template geben

Ich würde das Plugin GitHub - shyim/ShyimAttributeTransformer empfehlen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

@Shyim schrieb:

Ich würde das Plugin https://github.com/shyim/ShyimAttributeTransformer empfehlen :) 

Das ist super! Habe es gestern schon gesehen^^ Danke dafür 

Ich habe ein ähnliches Problem, ich möchte Download links generieren. Ich hatte es erst gelöst, indem ich einfach domain.com/backend/MediaManager/download?mediaId=1253 erzeugt hatte, habe dabei aber völlig übersehen, dass das ja nur im Backend geht :slight_smile: Gibt es denn im Frontend eine ähnliche Möglichkeit, Media Inhalte über die ID aufzurufen?

Gabriel

Hallo, benötige Hilfe

Ich habe im Backend in Artikeln als Standart und Varianten ein Freitextfeld (Bildbeschreibung) welches ich im Artikel koniguriert habe angelgt,

dieses wird jedoch nicht im Frontend ausgegeben … komme nicht weiter.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss …  wenn per “FTP” bitte in welchem Ordner und was ändern oder hinzufügen.

DANKE im Vorraus !