MemcacheD, Memcache, Redis?

Moin,

kann jemand verständlich erklären, welche der o.g. Cache-Optionen man bei der Shopware Community Edition nutzen kann/sollte und worin die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile bestehen?

Sofern das für die Frage relevant ist noch der Hinweis, dass Shopware bei uns als Multishop genutz werden soll. Installiert wird Shopware auf einem dedizierten Business Server in einer VM unter Proxmox. Installiert ist Debian 9 LTS.

Danke

Die CE hat keine Einschränkungen.

Der Rest hat mit Shopware weniger zu tun:

http://lmgtfy.com/?q=unterschied+memcached%2C+memcache+und+redis

Mir wurde vom Support gesagt, dass nur bei der Enterprise Edition Redis vorkonfiguriert ist, bzw. im Backend konfiguriert werden kann (wenn ich es so richtig verstanden habe) und man bei allen anderen Editions die Konfiguration manuell vornehmen muss.

Unabhängig davon weißt mir ein Vergleich der drei Optionen nich dahingehend den Weg, welche Lösung in Verbindung mit Shopware letztendlich zu favorisieren ist und warum.

Du kannst in jeder Version Redis und Memcache(d) einsetzen. Die haben alle Vor- und Nachteile, damit muss man sich auseinandersetzen, eine pauschale Empfehlung gibt es da nicht. Redis bspw. hat kein Session-Locking. Den HTTP-Cache kannst du nur nach Redis auslagern. Also entweder alles auf Redis packen oder für die Sessions ggf. Memcache(d) nehmen. Als All-In-One Lösung bleib eh nur Redis.

Die Version ist egal, Support gibts erst ab Enterprise. Vorkonfiguriert ist da aber auch nix in Enterprise, den Redis selbst muss ggf. der Hoster konfigurieren, Shopware sagst du nur “schick die Daten dahin”, mehr kann man da in SW (über die config.php) eh nicht konfigurieren.

 

@Moritz Naczenski schrieb:

Du kannst in jeder Version Redis und Memcache(d) einsetzen. …

Den HTTP-Cache kannst du nur nach Redis auslagern. …

Ich spiele gerade etwas damit rum.

Wie kann ich in der CE-Edition den HTTP-Cache auf Redis umstellen? Ich finde leider nirgendwo infos dazu.

Ja, Danke, Sessions und so funktioniert schon, ich suche die Einrichtung für den http-Cache mittels Redis.

Hierzu finde ich nur SwagEssentials

Da Redis auch in CE funktionieren soll, dachte ich ich frage mal nach.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Redis für den HttpCache gibt es nur mit einem Enterprise Plug-In. Ansonsten kannst du aber auch in der CE Redis verwenden.

Gruß Heiner 

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Du kannst in jeder Version Redis und Memcache(d) einsetzen. Die haben alle Vor- und Nachteile, damit muss man sich auseinandersetzen, eine pauschale Empfehlung gibt es da nicht. Redis bspw. hat kein Session-Locking. Den HTTP-Cache kannst du nur nach Redis auslagern. Also entweder alles auf Redis packen oder für die Sessions ggf. Memcache(d) nehmen. Als All-In-One Lösung bleib eh nur Redis.

Die Version ist egal, Support gibts erst ab Enterprise. Vorkonfiguriert ist da aber auch nix in Enterprise, den Redis selbst muss ggf. der Hoster konfigurieren, Shopware sagst du nur „schick die Daten dahin“, mehr kann man da in SW (über die config.php) eh nicht konfigurieren.

 

Laut Moritz kann man den http-cache auch (ohne Support) nach Redis aus lagern oder?

Wenn ja - wie ? Ich finde auch nur die essetials doku aus der Enterprise…

Viele Grüße Hotte