DropShipping-E-Mail wird bei komplett abgeschlossen noch mal geschickt

Guten Abend an alle,

wie in der Frage bereits steht, wird die DropShipping E-Mail an die Lieferanten beim kompletten Abschluss der Bestellung erneut gesendet.
Sozusagen wenn ich bei “Kunden > Bestellungen” den aktuellen Bestell-/Zahlungsstatus auf komplett abgeschlossen stelle.

Die Lieferanten bekommen direkt im Anschluss noch eine E-Mail, dass sie die Artikel bitte an die Kunden versenden sollen. Wieso? Ich bin ratlos. Es ist alles erledigt. Natürlich denken die Lieferanten dann, dass sie es noch mal rausschicken sollen, obwohl sie das bereits getan haben.

Wenn ich jeweils den Bestellstatus und den Zahlstatus einzeln auf abgeschlossen stelle, öffnet sich immer ein E-Mail-Fenster. In diesem E-Mail Fenster sehe ich aber nur als Empfänger den Kunden. Von einer weiteren E-Mail an die Lieferanten, die in der DropShipping-E-Mail in jedem Artikel hinterlegt ist, steht da nichts. Wenn ich auf E-Mail versenden klicke, wird es aber dennoch an beide geschickt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Saugertyp

Wir haben heute noch etwas Troubleshooting betrieben und folgendes festgestellt:

Frontend-Bestellungen funktionieren so wie sie sollen. Der Hersteller, der im Artikel als Dropmail
hinterlegt wurde, bekommt eine Mail. Der Kunde bekommt ebenfalls eine Mail, dass die Artikel
verschickt wurden.

Backend-Bestellungen Plugin von Shopware-AG funktioniert nicht mit dem Dropshipping-Mail Plugin.
Beim Bestellabschluss im Backend wird eine E-Mail an den Kunden verschickt, dass die Bestellung
durchgeführt wurde.
Hier müsste wegen der hinterlegten Dropshipping-Mail aber auch der Hersteller eine Mail bekommen,
dass er die Artikel an den Kunden schicken muss. Das passiert aber nicht.

Das Witzige an der Geschichte ist, wenn ich unter „Kunden > Bestellungen“ nach der Backend-Bestellung den
Bestellstatus und Zahlungsstatus gleichzeitig auf „Komplett abgeschlossen/bezahlt“ stelle, geht die Dropmail
an den Hersteller raus, dass er die Artikel wegschicken soll und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Wenn ich anschließend den Status auf Offen ändere und speicher und noch mal beides auf komplett abgeschlossen/bezahlt stelle,
geht die Mail nicht noch einmal raus an den Hersteller.

Ziel ist es, dass die Mail an den Kunden und den Hersteller rausgeht, sobald man die Backend-Bestellung abschließt.

Viele Grüße,
Saugertyp