Fehlermeldung in der Datei GraduatedPricesService.php bei Erstellung von Rechnungen

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit kurzem können bei der Bearbeitung von Bestellungen im Backend über Kunden->Bestellungen keine Rechnungen mehr erstellt werden. Beim Erstellen und auch bei der Vorschau der Rechnung wird immer folgende Fehlermeldung geworfen:

Fatal error: Call to undefined method Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ShopContext::getPriceGroups() in /narrtmoy/www.naracamicie-online.de/shopware/engine/Shopware/Bundle/StoreFrontBundle/Service/Core/GraduatedPricesService.php on line 103
503 Service Unavailable

Leider ist das Ganze sehr unspezifisch, deutet für mich aber darauf hin, dass der Fehler im Shopware-Core geschieht. Wir setzen noch Shopware 5.1.6 CE ein und haben eigentlich seit Längerem keine Plugins mehr aktualisiert, die sich auf das Verhalten auswirken könnten. Die md5sum der Datei ist identisch mit den Angaben in der Datei Files.md5sums, so dass ich eine Manipulation an dieser Datei ausschließen würde. Ich bin mir nicht sicher, wo ich bei der Fehlersuche hinschauen soll - vielleicht kann mich ja jemand von Euch in die richtige Richtung schubsen.

Vielen Dank schon einmal,
Christian