Shop mit nur einem Artikel

Hallo,

ich will den Shop (vorerst) nur für einen einzigen Artikel nutzen. Wie bekomme ich es hin, dass dieser beim Aufruf

des Shops, also der Hauptseite/Domain direkt angezeigt wird? In den Grundeinstellungen -> Storefront -> Kategorien/Listen habe ich angehakt, dass bei nur einem Produkt
dieses direkt in der Detailansicht angezeigt wird. In den Kategorien habe ich den Artikel der Kategorie „Deutsch“ zugewiesen. Aber er wird nicht angezeigt.

Danke für Tipps!

Tom

Einkaufswelten

1 „Gefällt mir“

Prima, das ist schon mal ein wichtiger Schritt! Nun habe ich das Produkt auf der Startseite. Nur muss ich es jetzt anklicken um in die Detailansicht

zu gelangen wo ich auf „Bestellen“ klicken kann. Kann man die Detailansicht auch in einer Einkaufswelt darstellen? Evtl. über das Code-Element?

Danke!

Ich glaube nicht.

Versuch mal in den Grundeinstellungen Storefront -Kategorien/Listen Direkt auf Detailseite springen

Dann müsste wenigstens bei der Sart-kategorie (Ohne Einkaufswelt) der Artikel gleich angezeigt werden.

Wie er schon beim ersten Aufruf der Start-Seite mit Bordmitteln angezeigt wird kann ich leider nicht sagen…

Die Einstellung habe ich schon vorgenommen, schrieb ich in meiner Frage :slight_smile: Der Artikel ist der Kategorie “Deutsch” zugewiesen, erscheint aber nicht auf der Startseite.

Hallo,

das liegt daran, dass die Kategorie „Deutsch“ ansich keine Kategorie ist, sondern der Sprachbaum und die Startseite auch kein Kategorie Listing (in dem Sinne) ist, somit auch keine normale Artikel - Auflistung hat (außer, wenn man diese manuell über die Einkaufswelten hinzufügt). Du müsstest also auch eine Unterkategorie für diese Kategorie erstellen und dieser den Artikel zuweisen (alternativ kann man dann ja die Startseite auch einfach automatisch auf diese Kategorie weiterleiten lassen).

Grüße

Sebastian

Hmmm… Ich habe nun unterhalb von “Deutsch” eine Kategorie hinzugefügt. In den Grundeinstellungen habe ich diese bei Kategorie ausgewählt.

Weder die Kategorie wird im Menü angezeigt, noch der Artikel. Die Startseite ist zwischen Header und Footer einfach weiß.

Bin ziemlich ratlos… Und - die Suche findet diesen einzigen Artikel auch nicht…

cache geleert und template kompiliert ?

Und  dann noch Kategoriebaum neu aufbauen.

Ja, alles gemacht. Ich habe mal bei der Kategorie unter CMS-Funktionen einen Titel und Text eingegeben. Dieser wird nun auf der Startseite angezeigt.

D.h., die Einstellung der Startkategorie funktioniert. Der Rest nicht :-( 

Da fällt mir nur noch der Browser-cache ein…

 

Leider auch nicht… Ich bin selber Entwickler, nur neu im Thema shopware :slight_smile: Hast Du Lust/Zeit, dir das aml anzusehen? Natürlich gegen Entgelt.

Da muss ich schon wieder passen; bin kein Entwickler…

Die Kategorie ist im Header ausblendbar, ggf hast du den Haken drin? Ausserdem möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass die Suche nicht unter ca 10Artikeln im Shop funktioniert. Die sollteste dann am besten ausknipsen, damit niemand deinen einen artikel sucht und ihn nicht findet :smiley: Deine Einkaufswelt zeigt auch auf die Startseite?

1 „Gefällt mir“

Nee, ist nicht ausgeblendet. Das mit der Suche ist dann ok, die blende ich dann eh im Template aus. 

Ich habe die Einkaufswelt wieder entfernt und wollte das über die Kombination Kategorie - nur ein Artikel, dann in Detailansicht - Hauptseite weiterleiten auf diese Kategorie.

Bei der Einkaufswelt bekomme ich es wohl nicht hin, dass der Artikel dort direkt bestellbar ist…

Also entweder gibt es eine Möglichkeit, die Artikel-Detailansicht in die Einkaufswelt zu bringen oder

das mit dem Weiterleiten auf eine Kategorie und darin (weil nur 1 Artikel) diesen anzeigen in Detailansicht. 

Du kannst den Artikel als Detailseite auf die Startseite bringen… mit einigem Templateaufwand. Oder du macht click&play und baust die Funktionen in der EKW nach. Im Grunde ist da addArticle da die wichige Funktion um den Artikel in den Warenkorb zu schieben und der Rest nur Design. Und damit die EKW bzw. der Artikel auch in Google gefunden wird lädst du die EKW nicht mit Javascript nach, sondern platzierst sie als feste Ausgabe im Tempate. https://developers.shopware.com/blog/2017/06/26/quick-tip-shopping-worlds-without-ajax

1 „Gefällt mir“

Das ist auch eine gute Richtung! Sehe schon, das wird einiges an Dokulesen und Testen kosten…

Eines hätte ich aber gerne verstanden: wenn in einer Kategorie nur ein Artikel ist und es eingestellt ist, dass dieser dann in der Detailansicht dargestellt wird und

die Startseite auf die Kategorie gesetzt ist - warum zeigt er zwar den CMS-Inhalt der Kategorie an, aber nicht den darin enthaltenen Artikel!?

Ich habe deine Szenerie mal nachgestellt. Tatsache, das funktioniert nicht. 

Hmm, das ist beruhigend für mich, doch was kann man da jetzt tun? Ist hier auch wer von Shopware anwesend?

Die Startseite ist technisch keine Kategorie, sondern die Startseite. Du kannst damit keine Funktionen umsetzen, die mit den Kategorien gleichzusetzen sind. Die Startseite würde bspw. auch niemals das Artikellisting darstellen.