Emojis in Serps

Hallo,

ich experimentiere gerade mit Emojis in meinen Metadaten. Im Backend werden manche richtig dargestellt und manche nicht. Liegt vermutlich am verwendeten Zeichensatz, da für alle Emojis so viel ich weiß ein erweitertes UTF-8 benötigt wird. Nun zu meiner Frage: Chrome zeigt aber die Emojis nicht richtig im Seitentitel an. Kenne aber Seiten welche genau diese Emojis im Seitentitel haben und bei diesen Seiten werden die Emojis auch richtig angezeigt. Muss noch eine Einstellung angepasst werden?

Hi, hast Du da irgendwas erreicht?

Emojis in den Metadaten ist ja eine hübsche Sache, aber leider konnte ich keine Infos dazu finden, welche Emojis Shopware korrekt ausgibt, und welche nicht. Haken gehen, Daumen-hoch scheint nicht zu funktionieren. Welche Emojis dürfen in Shopware in die Metadaten?

Bei einem guten Kollegen war es so, dass sein Reise bzw. Hotelemoji erst nach einer grundlegenden SEO Optimierung der Website irgendwann übernommen wurde. Ich vermute, das der Google Bot viele Zusammenhänge schafft und so entscheidet, was relevant und was irrelevant ist. Habe es noch nicht probiert aber Ich denke, dass man speziellere Emojis eher verwenden kann, wenn denn auch der Content auf der Seite + Metadaten gut sind. Daumen hoch ist vermutlich zu allgemein.

Als Info: Bei dem Haken gibt es 3 Verschiedene. normal, dünn und dick. Der Dünne sieht am besten aus finde ich. Ansonsten geht noch:

  • Blitz
  • Wolke
  • Haken (normal, dünn, dick)
  • ml - Zeichen
  • Ohm - Zeichen
  • Durchschnitt - Zeichen

Ausgabe ist dann natürlich auch abhängig vom Endgerät, bei mir wird nur der Blitz bunt dargestellt. Shopware Intern hab ich die “Escape” funktion noch nicht gefunden, aber viele werden bei mir blockiert, bzw sind dann ein Fragezeichen.