ekomi und andere seitenelemente einbauen.

hi, unser Shop steht nun soweit was das Innere angeht. Jetzt wollten wir uns mal mit dem Template beschäftigen. Kann mir jemand sagen, in welcher Datei ich nun z.B. das ekomi Widget oder ein Facebook Bild einfügen kann? Ich habe mir den Firebug installiert. Dieser zeigt die framework.css an. Ist es irgendwie möglich das auch in meinem Template einzubauen?

Hallo, ich habe bei uns die Trustedshops Kundenbewertung links unter den Kategorien eingebunden. Dafür habe ich mir unter meinem Template in frontend den Ordner plugins angelegt, darunter den Ordner trusted_shops, in dem liegt meine trusted_shops_kundenbewertung.tpl In dieser habe ich das widget eingebunden, mit einer eigenen div class, die dann im css deklariert ist. In der frontend/index/ habe ich mir dann eine left.tpl mit dem gewünschten Inhalt angelegt, hier kannst du ja die aus dem _default Template nehmen und nach deinen Wünschen umgestalten. Ich überschreibe somit in meinem Template die _default/frontend/index/left.tpl, arbeite hier nicht mit extends, da ich nur so den Block da positionieren konnte, wo ich ihn hin haben wollte. Das neue Plugin kannst du dann so in der left.tpl integrieren: {/block} {\* Ekomi \*} {block name='frontend\_index\_left\_ekomi'} {include file='frontend/plugins/ekomi/ekomi.tpl'} {/block} Hier mußt du natürlich deine Daten verwenden, habe jetzt einfach mal ekomi eingetragen. Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

oooookay…ist jetzt ein bisschen viel auf einmal an input. bin nicht so der große experte, eher noch laie. aber ich habe zumindest schonmal einen ansatzpunkt. ich werd mal probieren wie weit ich komme. dank dir!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bei Fragen einfach hier melden, dein ekomi bekommen wir schon an den rechten Fleck.

So, ich habe jetzt eine ekomi.tpl erstellt. In diesem habe ich [code]

[![ekomi Siegel](https://www.ekomi.de/images/de/produkt/siegel/gold.gif)](https://www.ekomi.de/bewertungen-firma.html)[/code] stehen. Diese habe ich wie beschrieben in meintpl/frontend/plugins/ gesteckt. Anschließend habe ich die left.tpl von default in meintpl/frontend/index gepackt und dort habe ich [code] {/block} {\* Ekomi \*} {block name='frontend\_index\_left\_ekomi'} {include file='frontend/plugins/ekomi.tpl'} {/block}[/code] So...funktioniert natürlich nicht. Steinigt mich bitte nicht. :shock: Edit sagt, ist ja auch bei den Trusted Shops schön vorgegben...wahrscheinlich ist meine .tpl falsch? Ich habe eben gegoogelt das dort einfacher html Text rein kommt?!

Versuche es mal so: [code]

ekomi Siegel

[/code] Wobei du in deiner css dir mal die trusted_shop class aus der default style.css klaust und statt trusted_shops ekomi einträgst. Kopier dir den Teil und änder es ab.

ich find da nichts mit trusted shops, bis auf das unter General, Zeile 35/36

Schau dir die _default style.css an, da ist eine class für das Trustedshop Logo, den Teil kopieren und in deinem Template abgeändert einbauen.

Also das einzige was ich in der style.css gefunden habe über Trusted Shops ist /\* TRUSTED SHOPS, PAYPAL ------------------------ \*/ #trustedShopsLogo, #paypalLogo, #paypalLogo\_noborder {padding: 10px;border-right: 1px solid;border-bottom: 1px solid;} #paypalLogo\_noborder {border-bottom: 0px none;padding: 10px 10px 0;} #trustedShopsLogo .inner\_container, #paypalLogo .inner\_container, #paypalLogo\_noborder .inner\_container {padding: 5px 10px;border: 1px solid;} #trustedShopsLogo a, #paypalLogo a, #paypalLogo\_noborder a {display: block;text-align: center;} #trustedShopsLogo a img, #paypalLogo a img, #paypalLogo\_noborder a img {display: block;margin: 0 auto;} #trustedShopsLogo p, #paypalLogo p, #paypalLogo\_noborder p {margin: 10px 0 0 0;} .trustedshops\_form {border: 1px solid;padding: 10px;width: 939px;}

Füge das mal in deine Template css ein: #ekomi .inner\_container {padding: 10px 0px;border: 0px solid;} Grüße Frank

Hey Frank, kommt leider auch nichts. Also ich habe die left.tpl aus default geklaut und in mein Template unter frontend/index gepackt. Dort habe ich unter den Trusted Shop den ekomi block angelegt: {\* Ekomi \*} {block name='frontend\_index\_left\_ekomi'} {include file='frontend/plugins/ekomi.tpl'} {/block} Die ekomi.tpl liegt unter frontend/plugins/ mit dem Inhalt [code]

ekomi Siegel

[/code] Anschließend habe ich wie du gesagt hast den #ekomi .inner\_container {padding: 10px 0px;border: 0px solid;} in meinem Template.css kopiert. Das habe ich in Zeile 39 unter “Generals” Hab ich was vergessen oder falsch gemacht? Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Und was passiert? Wird nichts angezeigt?

Ne gar nichts…:wtf: STOPP: Ich Idiot habe den Shopcache nicht gelöscht sondern immer nur den Browsercache. Nun ist es da!!! Wieviel Danke willst du haben? :thumbup: :thumbup: :thumbup: So kann ich nun ja auch mit den Social Media Buttons (Twitter,Facebook etc.) vorgehen, oder? VG und tausend Dank!!! Du hast mir wirklich sehr geholfen. Nun verstehe ich das Tutorial auch schon mehr :slight_smile:

Keine Ursache, hier wird einem ja geholfen und man hilft auch selber gerne. Du kannst dsa so mit anderen Sachen natürlich auch machen, solltest dir dann nur eine class in der css erstellen, oder wenn es passt eine vorhandene nutzen. Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Ich muss mir wohl aber noch ein wenih know-how aneignen bis ich helfen kann. aber es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen. Also nochmal DANKE!

Hallo Zusammen! Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte es gerne nochmal aufgreifen. Ich versuche nun schon seit ein paar Tagen meine Kundenbewertungen von Ekomi einzubauen. Die Ekomi-Software habe ich nicht installiert, weil ich das auf meiner Hauptdomain laufen habe. Das Widget soll jetzt in meinen Shop, der auf einer Subdomain läuft. Der Ekomi-Mann meint, ich brauch nur den Code einbinden, dann habe ich die Bewertungen im Widget. Ich habe diesen Beitrag schon rauf und runter gelesen, kriege es aber leider nicht hin. Habe es mit den Code-Zeilen von hier versucht, habe es auf eigene Faust versucht, klappt nicht. Folgenden Code bekomme ich von Ekomi: <script type="text/javascript"> var eKomiWGProt = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://" : "http://"); document.write(unescape("%3Cscript src='" + eKomiWGProt + "connect.ekomi.de/widget/MYPJ33DC53KNTMN.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E")); </script> Den habe ich in eine ekomi.tpl eingebunden unter plugins, wie hier beschrieben. Den Rest habe ich wie hier gemacht. Hat einer einen Tipp für mich? Sonst suche ich noch, bis ich graue Haare habe. Bin im Code-Schreiben nicht so bewandert. Danke im Voraus. Liebe Grüße Tatjana So, habe noch ein wenig rumgefummelt. Das Widget erscheint jetzt. Allerdings nur, wenn ich den Teil in die default/left.tpl packe, was ich ja nach Möglichkeit immer vermeiden soll und auch will. Die angepasste in meinem Template sehe sonst so aus: {extends file="../\_default/frontend/index/left.tpl"} {\* Campaign left bottom \*} {include file="frontend/campaign/box\_left.tpl} {\* Ekomi \*} {block name='frontend\_index\_left\_ekomi'} {include file='frontend/plugins/ekomi/ekomi.tpl'} {/block} Wenn sich das vielleicht mal jemand anschauen könnte. Fehlt vermutlich was. Dann hätte ich es gleich richtig. Danke!!

Hallo Tatjana, im eigenen Template eine left.tpl anlegen und beerben: {extends file='../\_default/frontend/index/left.tpl'} {\* Campaign left bottom \*} {block name='frontend\_index\_left\_campaigns\_bottom'} und darunter: <script type="text/javascript"> var eKomiWGProt = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://" : "http://"); documentblablabla)); </script> {/block} Jedenfalls habe ich es so! Vielleicht klappt es ja!

2 „Gefällt mir“

Na toll, warum einfach wenn es auch kompliziert geht. So hatte ich es noch nicht ausprobiert. Die Variante werde ich mal testen. Danke für den Tipp :wink: LG Tatjana

huhu. also vielen dank für die beschreibung. das einsetzen hat auch wunderbar geklappt. aber irgendwie ist die box nicht bündig. wie bekomme ich sie bündig. schaut mal bitte auf die seite www.bildmania.de vielen dank lg reiko

Versuche es mal damit: { margin-right: 10px; margin-top: 10px; margin-left: 9px; }