AGB und Datenschutz-Hinweis

Hallo

Kann mir jemand den Text für den Textbaustein geben wenn man nicht nur die AGBs sondern auch den Datenschutzhinweis bestätigt haben möchte.

Als bei der Box für die Bestätigung der AGBs soll auch drin stehen  , Ich habe die AGB und die Datenschutz-Hinweise Ihres Shops gelesen… ‘’ und das natürlich jeweils verlinkt

Danke

 

Den Textbaustein findest du im Backend -> Einstellungen -> Textbausteine und dort in die Suche   ConfirmTextRightOfRevocation eingeben. Da kannst du den Text dann entsprechend anpassen.

Oder was meinst du?

 Ich habe das so gelöst:

Ich habe die AGB und die Datenschutzbestimmungen Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden.

In den Textbaustein:

Namespace: frontend/checkout/confirm

Name: ConfirmTerms

Natürlich auf die korrekte ID bei sCustom achten!

So wird es fehlerfrei mit den Modalboxen angezeigt, ohne dass man was in der .tpl Datei anpassen müsste.

Bei den Textbausteinen, wenn ich in die Textbaustein Suche dieses hier eingebe: ich habe die…

kommen bei mir noch 2 weitere Textbausteine wo das gleiche drinsteht, wie es im Standard ohne den Datenschutzlink ist.

Die heissen: gtc_accept (backend/plugin_manager/translat…) und ConfirmTerms (frontend/plugins/confirm/index)

Wozu sind die wohl gut?

Viele Grüße

Matthias

 

Danke Matthias genau das wollte ich nur die Wörter AGB und Datenschutzbestimmungen sollten noch unterstriechen oder farblich anders sein.

Vielleich kann man das noch aktualisieren.

 

Danke Reiner

Danke.So sieht meine Version aus:

Mit Klick auf „Jetzt kaufen“ erkläre ich, dass ich mit der Geltung der AGB einverstanden bin und das Widerrufsrecht und die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen habe.

 

Danke , habe mir jetzt etwas davon rausgezogen und es passt.

@malzfons‍ mit „…Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden

  1. AGB können nicht das BGB aushebeln, und das ist entscheidend für B2C. AGB können also nur etwas ergänzend regeln, soweit es nicht die Rechte des Kunden beschneidet - was darüber hinaus geht, ist ungültig - egal was Kunde abhakt…
  2. „Datenschutz“ ist nur eine Pflichtbelehrung über die aktuelle Gesetzeslage - auch hier kannst Du gar nicht etwas anders regeln - nur informieren.
    Also weder Du noch Dein Kunde kann mit der „Geltung“ gar nicht nicht einverstanden sein, weil Gesetz.
    Die Formulierung würde ich wirklich von einem Anwalt absegnen lassen - ist für mich das Gleiche wie „das Werben mit Selbstverständlichkeiten“ oder „versicherter Versand“ - und das wäre dann ein Abmahngrund wegen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht.

Ist natürlich keine Rechtsberatung - das dürfen ja nur Anwälte machen  Lips-are-sealed

1 „Gefällt mir“

Gut das ist ja der Standard Satz von shopware. Ich habe da auch schon was von it recht Kanzlei gelesen. Vermutlich reicht hier aus:

ich habe die agb und Datenschutzbestimmungen gelesen.

sollte reichen…

@malzfons schrieb:

Gut das ist ja der Standard Satz von shopware. Ich habe da auch schon was von it recht Kanzlei gelesen. Vermutlich reicht hier aus:

ich habe die agb und Datenschutzbestimmungen gelesen.

sollte reichen…

Oder so (wird von der IT Kanzlei empfohlen)

Bitte beachten Sie auch unsere AGB und Datenschutzbestimmungen

AGB Lesen

Datenschutz Lesen 

Das beides dann natürlich jeweils verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Und wozu ist die checkbox dann eigentlich noch gut? Bzw. Was bestätigt man damit?

bzw. Wenn ich anchecke dann zeige ich, dass ich den Hinweis „bitte beachten Sie…“ gesehen habe.

@malzfons schrieb:

Und wozu ist die checkbox dann eigentlich noch gut? Bzw. Was bestätigt man damit?

Brauchst in dem Fall keine Checkbox. Bzw kann das, wie von Sonic bereits erwähnt, nach hinten losgehen mit ner Checkbox. Um so besser auch für den Kunden, da weniger klickerei. 

Ich denke so werd ich das auch machen. 

Wo wird die Checkbox/Bestellübersichtsseite (letzte Seite vor Bestellabsendung) deaktiviert ?

Gefunden…hat sich erledigt !

Wo?

Einstellungen - Grundeinstellungen- weitere  Einstellungen- Datenschutz

1 „Gefällt mir“

Auf Zalando ist auch geil, da wird einem gleich mal direkt auf der Startseite folgendes angezeigt:

Unsere Datenschutzbestimmungen sind an die DSGVO angepasst. Hier erfährst du mehr.

Dürfte sich eigentlich um werben mit Selbstverständlichkeiten handeln, ist schließlich nun Gesetz.