Zend Optimizer not installed

Hallo,

ich benötige Unterstützung bei einem Problem. Seit Freitag bekomme ich beim Aufruf von unserer Webseite (mkr-kamin.de) immer den Fehler „Zend Optimizer not installed“.

Der Provider schreibt: "Sie nutzen eine Shopware Version, welche Zend-verschlüsselt wurde. Diese Programmdateien lassen sich unter PHP5.3 nicht mehr entschlüsseln, da der Zend Guard Loader nicht abwärtskompatibel ist. Sie müssten sich an Shopware wenden um Ihren Shop auf eine IonCubeLoader-verschlüsselte Variante umzustellen. Diese lässt sich dann auch unter PHP5.3 entschlüsseln.

Ich bin mir nichr sicher, aber ich glaube wir nutzen noch V4 (kann sogar die komerzelle Version sein) möchten aber auf Comunity umsetigen und aktualisieren. Ich habe akuell lediglich Zugriff über FTP.

 

Könnt Ihr mir Helfen und Tipps geben?

Danke. Martin

Zend Optimizer gab es bei der alten shopware 3.x

Shopwar 4 war komplett Open Source. Nur Lizenz Manager und verschlüsselte Plugins nutzten Ioncube. Also kein Zend Optimizer/Guard!

Da werdet er wohl noch ne 3er Version im Einsatz haben. 

Man muss ganz exakt wissen, was für eine Version im Einsatz ist. Zur Umstellung auf IonCube würde man dann auch noch das entsprechend alte Installpaket benötigen. Die sind, meine ich, seit ein paar Jahren nicht mehr online. Oder man updatet den Shop direkt um ein paar Schritte, nachdem ein Backup angelegt wurde. 

Das Update wäre an der Stelle tatsächlich sehr wichtig und zu empfehlen. Da die Version im Einsatz scheinbar sehr alt ist und seit längerem keine Updates mehr erhält.

Ohje…

Dann sollte man eigentlich uber eine komplette Neuinstallation nachdenken…oder?

 

Vielen Dank für deine Nachricht

Mit 5.5 fällt den IonCube Loader wieder weg - aber glaube unter PHP 5.6 wird der eh nicht laufen und die 7er ist nochmal nen gute Stück schneller -> 7.1/7.2 glaub ich nochmals ~10% als die 7er.

Läuft läuft sonst noch auf dem Server außer dem Shop? Das 5.3er PHP ist halt auch schon sehr alt da dürfte es seit Jahren schon keine Updates mehr geben.

Würde aber wirklich abklären welche Version von dem Shop ihr im Einsatz habt (Backup sollte ja da sein) und dann abklären ob sich nen Update lohnt / machbar ist oder ob du es gleich “neu” machst.

edit:
außerdem wirst du da so oder so etwas machen müssen, wenns ich richtig im Kopf hab müssen seit dem 25.05 (DSGVO) selbst Kontakt und Bestellformulare + Shops sowieso die Daten verschlüsselt übertragen werden (sprich per SSL).