Theme listing (500 Internal Server Error)

Hallo Gemeinde,

seit dem Update auf 5.4.3 funktioniert leider das Theme-Listing nicht mehr.
Hat einer von euch zufällig einen Rat oder vielleicht sogar das gleiche Problem?

Gruß
Daniel

 

Hey,
mal ganz allgemein: Der ShopwareLog und die Webserver Logs helfen ungemein (auch wenn mann anhand dieser meist nochmal in den Code schauen muss, um das zu erkennen was da wirklich schief lief…).

Teil die doch mal mit uns :slight_smile:

Lg Flo

P.s.: Bei mir (Neuinstallation, firsche 2 Wochen alt) läuft’s. Leider komme ich mit den Versionen nicht klar, weil ich immer vom Master builde & mir die egal ist…^^

Ach im Moment spielt irgendwie alles verrückt. 
Jetzt geht das Listing wieder, aber die Themes werden nicht kompiliert.

 

 

Folgendem steht im core-log
Warm up http-cache error with shopId 1 Client error response

 

 

 

Tschuldige, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meine die (Backend-)Webserver-Logs, also die Logs, die zeigen was das PHP falsch macht. (das kannst du nicht in der devconsole sehen, die zeigt dir nur js code an, und der sagt in diesem Fall lediglich das der Request einen 500 Fehler bekommen hat…
Also “OMG FATAL MENSCH DA IST EIN FEHLER MACH WAS!” oderso änlich. Leider nicht was es für ein Fehler ist… ^^

Normalerweise findest du die interessanten Logfiles unter /var/log/ (ausgabe mit  ls -la /var/log/   ), da befindet sich dann ein Unterodner namens “apache” oder “nginx”. Das ist dein Webserver!
Da dann noch das richtige logfile raussuchen (mit ls -la /var/log/apache/ oder ls -la /var/log/nginx/ ).

Mit tail -f /var/log/nginx/shopware.*.err.log kannst du ihm dann “folgen”, während du auf die Seite navigierst, welche die Fehler schmeißt. Die dann auftauchenden Fehler sind die interessanten! :slight_smile:
 

Hier die Fehlermeldung.
Ich hab leider keine Ahnung was mir das sagen soll.

Ist es möglich, dass es sich hierbei um das “memory_limit” handelt?
Mein Webspace lässt leider nur 64M zu.

mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in /srv/www/web145/htdocs/shop/vendor/oyejorge/less.php/lib/Less/Parser.php on line 2813, referer: http://bcs-elektronik.de/shop/backend/

Ja, siehe:

Den Internal Server Error bekomme ich auch beim Theme Listing!

Bei mir ist es auch ein Memory-Problem:

PHP Fatal error:  Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 57344 bytes) in /html/shopware/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/UnitOfWork.php on line 2567

Shopware zeigt mir im Backend an, dass es ein memory_limit von 256M hat. Das sollte ja eigentlich genügen… Fragt sich also WARUM hier so viel Memory benötigt wird und wie man das lösen könnte…
Hat jemand eine Idee?

 

Edit: Nachdem ich das memory_limit hochgesetzt habe, bekomme ich einen Communication failure - 0. Also habe ich im Backend die Ajax-Execution-Time auf 240 gestellt, die maximale Ausführungszeit von PHP-Skripten ist auch bei 240. Aber ich bekomme den Communication failure nicht weg. Irgendwas muss hier schief laufen!