MySQL 8.0 support?

Hallo,

hat jemand bereits Shopware 5.3 oder 5.4 mit MySQL 8.0 (Community Server) am laufen? Soll ja nochmal gut Performance bringen: MySQL :: Benchmarks

Derzeit im Einsatz: Shopware 5.3.7

Wir haben es getestet und das Backend läuft aber die Frontseite nicht, und dank Caching erst 3 Tage später gelernt, irgend eine Join left abfrage funktioniert nicht…

Wäre das mal interessant ein issue auf issues.shopware.com aufzumachen?

Habe gerade einen neuen Server mit 18.04 aufgesetzt - scheinbar ist über apt nun die 8.0.11 MySQL Version der Standard…

Sonst noch niemand Shopware 5.4 mit Mysql 8.0 laufen?

Hi,

 

ich habe das Problem auch gerade mit der 5.4.4 + MySQL 8.0.11 gehabt und das Problem auch gefunden und für mich testweise gelöst.

Damit Shopware das lösen kann habe ich ein Issue eröffnet, dort ist auch der Fix beschrieben. Siehe hier:

 

Es ist aber gut möglich, das noch weitere Probleme auftauchen könnten, sofern die Shopware Devs noch an anderen Stellen diese reserved Keywords von MySQL verwenden…bei meinem lokalen Testshop scheint es mit diesem Fix jedenfalls zu laufen.

 

Hoffe, dass hilft erst mal weiter.

 

Sascha

 

1 „Gefällt mir“

@SieGeL schrieb:

Hi,

 

ich habe das Problem auch gerade mit der 5.4.4 + MySQL 8.0.11 gehabt und das Problem auch gefunden und für mich testweise gelöst.

Damit Shopware das lösen kann habe ich ein Issue eröffnet, dort ist auch der Fix beschrieben. Siehe hier:

 

https://issues.shopware.com/issues/SW-21971

Es ist aber gut möglich, das noch weitere Probleme auftauchen könnten, sofern die Shopware Devs noch an anderen Stellen diese reserved Keywords von MySQL verwenden…bei meinem lokalen Testshop scheint es mit diesem Fix jedenfalls zu laufen.

 

Hoffe, dass hilft erst mal weiter.

 

Sascha

 

 

Laut Readme gibt es jetzt MySQL 8.0 Support - kann aber auch sein, dass dein Issue damit einfach aufgenommen wurde

 

1 „Gefällt mir“

Hat schon jemand die aktuelle sw 5.5.3 mit MySQL 8 im Einsatz?

Soll ja angeblich funktionieren.

Hallo Indigo,

ich habe auf mysql 8.0.13 die Shopware jetzt am Laufen. Bisher ohne Probleme. Falls ich etwas Feststelle werde ich hier die Komplikationen posten :slight_smile:

Grüße

 

unter 5.5.x sollten keine Probleme auftreten :slight_smile: