CSV import Grundpreis/Grundeinheiten/UnitID

Hallo

ich bin derzeit dabei meine Artikel CSV fertigzustellen für über 10.000 Artikel. Mich interessiert nun bezüglich des Grundpreises, wie man verschiedene Grundeinheiten vergeben kann in der CSV.
Jede Grundeinheit hat eine Nummerierung. Beispielsweise steht die UnitID “1” für Liter. wo kann ich einsehen welche Grundeinheit welche Nummerierung hat? Ich habe bereits versucht im Backend neue Preiseinheiten zu erstellen und die Zeilenzahl der Einheit als Nummer zu verwenden. Beispielsweise steht in der dritten Zeile Gramm, also verwende ich bei der UnitID “3”. Doch dies klappt nicht ganz. Bei manchen Artikeln wird immernoch Liter angezeigt und bei manchen erscheint einfach nur die eingegebene Zahl.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Kann man irgendwo die UnitID´s einsehen?

MFG

Ich habe das Problem gelöst. Für alle die das selbe Problem haben macht folgendes:

Erstellt für jede Grundeinheit manuell einen Artikel im Backend und wählt dort jeweils den gewünschten Grundwert ein.
Also jeweils für Kilo, Liter, Gramm usw. immer einen Artikel. Am besten nennt ihr den Artikel dann immer der Grundeinheit entsprechend. Dann exportiert Ihr die Artikel als CSV.
Dann habt ihr eine Liste mit den Grundeinheiten und den dazugehörigen UnitIDs und ihr habt euch einen haufen Arbeit gespart.

 

Grüße

Falls Zugang zur Datenbank besteht:

SELECT * FROM s_core_units

 

„1“,„l“,„Liter“
„2“,„g“,„Gramm“
„5“,„lfm“,„Laufende® Meter“
„6“,„kg“,„Kilogramm“
„8“,„Paket(e)“,„Paket(e)“
„9“,„Stck.“,„Stück“

 

1 „Gefällt mir“