Neuer Varianten-Filter in Shopware 5.4

Hallo,

Shopware hat ja als Highlight der 5.4 Version den neuen (und längst überfälligen) Varianten-Filter beworben. Dummerweise läuft der Filter aber in unserem Shop nicht. Als wir Shopware daraufhin kontaktiert haben, haben wir folgende Antwort erhalten:


Wir haben das geschilderte Verhalten in unserer Testumgebung nachvollziehen können und hierzu ein Ticket in unseren öffentlichen Issuetracker eingestellt:


 

Zuerst dachten wir, dass uns Shopware mit dieser Aussage nur hinhalten wollte, weil Sie den wahren Fehler in unserem Shop nicht gefunden haben. Bei einer ersten Prüfung im Shopware Demoshop stellte sich aber heraus, dass das große „Highlight von Shopware 5.4“ anscheinend wirklich nur mit der absolut verstaubten und nicht empfehlenswerten Einstellung „Filter Button anzeigen“ im Performance Modul läuft. Denn auch im Demshop funktioniert der Varianten-Filter nicht.

 

Wir sind leider (mal wieder) um eine sehr ernüchternde Shopware-Erfahrung reicher ;-(

 

Aber hauptsache die bunten „Storytelling“ und „Sideview“ Elemente funktionieren - die nur leider in der Shop-Praxis nicht wirklich relevant sind.

 

 

Ist denn der Variantenfilter pflicht oder lässt sich das deaktivieren?
Hab das Update noch nicht gemacht - genau aus diesem Grund.
Wir haben alle Varianten bereits im Filter und ich befürchte, dass das schon allein wegen der Bezeichnung “Größe” kollidiert.

Hallo,

du musst den Variantenfilter aktivieren, damit er auch angezeigt wird (unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Storefront“ -> „Filter / Sortierung“). Du kannst Ihn auch nur je Kategorie aktivieren („Artikel“ -> „Kategorien“ -> Kategorie auswählen -> Tab „Filter / Sortierungen“ und dort bei „Individuelle Filter“). Ist also kein muss.

Nur weil er in einer bestimmten Konstellation scheinbar nicht funktioniert („Live nachladen“), heißt das ja nicht, das er grundsätzlich nicht funktioniert. Das tut er ja definitiv.

Und der Variantenfilter war jetzt nicht wirklich als „das Highlight“ von Shopware 5.4 vorgestellt worden, sondern nur als eine der vielen Neuerungen.

Grüße

Sebastian 

Ist doch super dass die sogar ein Ticket erstellt haben. Jetzt musst du nur Unterstützer finden, die voten und es wird umgesetzt/behoben.

@simplybecause schrieb:

Ist denn der Variantenfilter pflicht oder lässt sich das deaktivieren?
Hab das Update noch nicht gemacht - genau aus diesem Grund.
Wir haben alle Varianten bereits im Filter und ich befürchte, dass das schon allein wegen der Bezeichnung „Größe“ kollidiert.

Den musst du aktivieren, vorher wird der garnicht erst angezeigt. Da kann also nichts kollidieren, weil du aktiv einstellen musst, dass er überhaupt angezeigt wird. Ticket schau ich mir Montag mal an.