Plugin-Testversion: Schutz vor Raubkopie?

Hallo,

Shopware wünscht sich ja, dass Plugins quelloffen angeboten werden und das ist auch meiner meinung nach gut. Wir würden das auch gerne tun, um diese lästige Verschlüsselung nicht machen zu müssen (und potenzielle Käufer dann wiederum zu onCube zu zwingen).

Ich stell mir nun die Frage wie es mit dem „Plugin-Klau“ ist … man muss ein kostenpflichtiges Plugin ja als 30-Tage-Testversion anbieten. Aber was, wenn der Käufer sich in dieser Zeit einfach den Code klaut und ein eigenes Plugin daraus baut, und die reguläre Version nie kauft?

Wie macht Shopware das? Denn theoretisch könnte man ja sogar die Professional-Plugins wie Storytelling oder Digital Publishing einfach kopieren…

Korrekt kann man. Shopware appeliert da glaube ich an das gute im Menschen  Wink

Aber soweit ich weiß, kannst du dich effektiv davor nicht schützen - Das ist eben der Open Source Gedanke.

@Shopwareianer‍

naja „Open Source“ und „kostenpflichtiges Plugin“ passt halt nicht so gut zusammen… das ist mir klar. Macht man sich mit einer Kopie wenigstens strafbar?

Aber ich hätte mir zumindest eine Art „Registrierung“ gewünscht, wer meine Plugins testet anstatt nur den Hinweis „Genutzt von: *Anonymisiert*“ … dann hätte ich zumindest selbst nachprüfen können, ob Code kopiert wurde nach dem der Test abgelaufen ist…

kann man evtl. auch das „Problem“ mit der Testversion umgehen und die Testversion verschlüsselt anbieten aber das eigentliche Plugin nicht? 

Hallo,

es kommt immer darauf an, was man unter einer Kopie versteht. Wird alles 1 zu 1 kopiert, dann natürlich. Hat aber jemand nur die gleiche Idee, setzt es aber anders technisch gesehen um (oder baut es etwas anders auf), dann nicht, dann ist es Wettbewerb.

Schlussendlich werden doch eh nur die PHP-Dateien verschlüsselt, alles andere bleibt unverschlüsselt. Die Verschlüsselung macht also so und so nur bedingt Sinn.

Was aber klar ist, das wenn es ein Konkurrenzplugin gibt, das unverschlüsselt ist, alle Partner, Agenturen etc definitiv das unverschlüsselte nutzen werden. Warum? Weil es ein mögliches Debugging problemlos ermöglicht.

Und nein es geht nicht, die Testversion zu verschlüsseln, die Kaufversion dagegen nicht. Dann müsste man ja bei jedem Erwerb einer Kauflizenz das komplette Plugin neu herunterladen. Eine Testversion ist aber bei neuen Plugins so und so Pflicht.

Schlussendlich erhält man, wenn man das Plugin nie erwirbt, auch keine Updates des Plugins mehr. Deshalb würde wahrscheinlich auch nie jemand die Premium Plugins kopieren und selbst vertreiben oder einsetzen ohne gültige Lizenz. Auch im „Vertrag“ der Testlizenz steht ja, das man es eigentlich nach den 30 Tagen nicht mehr einsetzen darf, wenn man es danach nicht erwirbt. Man macht sich also im Prinzip strafbar.

Des Weiteren wird ja im neuen Shopware Account auch bei einer Testlizenz der Name und die Domain angezeigt, die die Testlizenz erworben haben.

Grüße

Sebastian

@sschreier‍

Wenn es Plugins sind, die Updates benötigen oder hervorbringen, macht eine Kaufversion noch einigermaßen Sinn zu erwerben.

Aber viele Plugins sind ja schlussendlich einfach fertig, wenn sie umgesetzt wurden.

 

vielleicht noch als Anschlussfrage:

in dem Lizenzmodell-Wald blicke ich leider auch nach mehrmaligem Lesen nicht durch… welche Lizenz (MIT, AGPL, etc) sollte ich nutzen für

a) ein unverschlüsseltes, kostenloses Plugin

b) ein unverschlüsseltes, kostenpflichtiges Plugin

?

 

wär super wenn mir das jemand beantworten könnte…

Hi,

bei den Plugins stehen dir ja verschiedene Lizenzen zur Verfügung. Generell sind das “freie” Lizenzen, d.h. unter bestimmten Bedingungen (die die Lizenzen definieren), dürfen die Nutzer den Quellcode beispielsweise weiter geben oder sogar eigene Plugins auf der Basis schreiben. Das sind dann beispielsweise *GPL, MIT, BSD etc. Details sind in den Lizenzen geregelt - aber letztlich sagt man damit halt, dass dem Nutzer weitergehende Rechte eingeräumt werden, die er sonst auf Grund von Urheberrechten / EULAs oder Patenten nicht hätte. 

Wenn du das nicht möchtest, wählst du “proprietär”. 

Besten Gruß

Daniel

Hallo,

 

also um mal ein paar Punkte klar zu stellen:

  1. openSource Lizenzen wie GPL, BSD, Apache, etc. räumen einen immer mehr Rechte ein, als normal üblich. Man darf demnach das Plugin weiter vertreiben, sogar weiter verkaufen.

  2. Jedes Plugin braucht irgendwann mal Updates. Spätestens, wenn es eine neue Shopware Version gibt. Die stellen ja auch immer schon bei Minor Releases Sachen um, was dazu führen kann, dass ein Plugin nicht mehr funktioniert, weil Methoden Signaturen oder ähnliches geändert wurden. Also angenommen, du hast 5.2.22, dann kann es sein, dass es schon bei 5.2.23 nicht mehr geht…

 

 

MFG

 

derwunner

ok jetzt sind eigentlich alle Fragen dazu reklärt

eine habe ich aber noch:

@sschreier‍

es macht ja durchaus Sinn, einen Shop bereitzustellen, wo das Plugin gezeigt werden kann. Was ist hier so best practise? Einen eigenen aufsetzen? Was ist dann mit eventuellen Abmahnungen und sowas weil natürlich kein “echter” Shop ist und rechtliche Angaben, AGB und sowas fehlen?

push

es bleibt noch die Frage nach dem Demoshop

es macht ja durchaus Sinn, einen Shop bereitzustellen, wo das Plugin gezeigt werden kann. Was ist hier so best practise? Einen eigenen aufsetzen? Was ist dann mit eventuellen Abmahnungen und sowas weil natürlich kein „echter“ Shop ist und rechtliche Angaben, AGB und sowas fehlen?