Umzug auf anderen Server / Anpassungen

Hallo zusammen,

ich hoffe dass es dieses Thema nicht schon gibt, bei meiner Suche habe ich jedenfalls nichts gefunden, was uns weiterhelfen würde.

Wir haben von einem Kunden eine Domain übernommen, es war beim vorherigen Provider Shopware installiert und wir haben die Backup-Dateien und die Datenbank. Das Ganze war ein Notfall, so dass wir uns nicht wirklich darauf vorbereiten konnten…

Was muss ich nun konkret anpassen, z.B. in der Konfiguration die neue Datenbank eintragen etc., damit der Shop wieder läuft? Dass ich in einer config.php die Datenbank eintragen kann, habe ich schon gefunden, nur wo diese Datei ist, weiß ich nicht.

Es sind ca. 50.000 Dateien, die in dem Backup waren, ist das normal?

Danke vorab für eure Tipps!

 

EDIT: Sollte die config.php nicht im Hauptverzeichnis des Servers stehen? Dort ist keine config.php zu finden.

Die config.php findest Du im obersten Shopware-Verzeichnis. Den Hostnamen kannst Du direkt in der Datenbank anpassen (Tabelle s_core_shops); hinterher solltest Du im Shopware-Backend einmal den Cache leeren.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo,

dort gitb es leider keine config.php. Ich vermute mal, dass der vorherige Provider die nicht mitgeschickt hat.

Ich habe mir die Shopware-Dateien heruntergeladen. Kann ich dort auch die config.php nehmen und anpassen? Es steht nur die DB-Anbindung drin:

<?php
return [     'db' =\> [         'username' =\> '%db.user%',         'password' =\> '%db.password%',         'dbname' =\> '%db.database%',         'host' =\> '%db.host%',         'port' =\> '%db.port%'     ] ]; Oder müssen noch weitere Einstellungen vorgenommen werden?

Ich habe mir die Shopware-Dateien heruntergeladen. Kann ich dort auch die config.php nehmen und anpassen?

Ja, das kannst du machen.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Ok, danke für die Hilfe! Als DB-Port habe ich 1433 genommen, ich hoffe das ist der richtige Port.

In der Tabelle s_core_shops ist als Host der Domainname eingetragen (ohne www). Da die ja bestehen bleibt, kann das so bleiben oder?

Leider kommt bis jetzt nur eine weiße Seite…

Hi,

Port 1433 ist eigentlich für Windows SQL Server - bei MySQL wäre das TCP Port 3306

VG

Ja, habe ich zwischenzeitlich auch so herausgefunden und geändert.

Trotzdem kommt nur eine weiße Seite Undecided ich muss mal schauen an was es noch liegen kann und ob evtl. noch mehr Dateien fehlen.

Danke!

Schau mal im Error-Log der Website und in den Shopware-Logs nach.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de