Ihre Adresse komplett entfernen oder nicht als pflichtfeld ausgeben

Hallo ich suche jetzt schon lange in Google und finde einfach dazu keine Lösung. Da ich einen Onlineshop betreibe, wo ich die Adresse nicht brauche, da alles via. E-Mail zugestellt wird und ich meinen Kunden nicht unnötige Angaben machen lassen will suche ich nach einer Lösung um bei der Registierung “Ihre Adresse” komplett zu entfernen. Natürlich wäre es auch gut, wenn ich diese Felder einfach als nicht Pflichtfelder einstellen kann aber selbst dazu finde ich nichts… kann mir bitte jemand die Lösung/Tipp dazu geben? Wäre ich sehr dankbar! Danke schon mal im vorraus!
PS: Ich nutze Shopware 5.4

Name und Adresse benötigt man doch für eine richrige Adresse ? Oder nicht ?

Du könntest in deinem EIGENEN Theme (Über den Theme-Manager erstellbar) in den jeweiligen Template-Dateien die Felder auf hidden setzen und gleichzeitig mit einem Standard-Value versehen. Sollte ohne Plug-In über Theme Anpassungen möglich sein:

https://developers.shopware.com/developers-guide/

1 „Gefällt mir“

Es geht mir nur um die Adresse nicht um den Name. :wink: Also: Strasse Nr., Ort, PLZ das Land muss ich auch nicht umbedingt haben. Vielleicht braucht man das normal, dass weiss ich nicht aber ich benötige es auf jeden Fall nicht, da kein Versand an eine Wohnadresse Erfolgt. Also warum soll ich mein Kunde der mir damit eine Spende gibt (ja es ist ein Spende Shop) unnötig aus fragen? :wink: Aber danke für deine bedenken ^^

@BestShopPossible schrieb:

Du könntest in deinem EIGENEN Theme (Über den Theme-Manager erstellbar) in den jeweiligen Template-Dateien die Felder auf hidden setzen und gleichzeitig mit einem Standard-Value versehen. Sollte ohne Plug-In über Theme Anpassungen möglich sein:

https://developers.shopware.com/developers-guide/

 Vielen Dank. Das Problem ist nur, dass ich leider den abschnitt nicht finden wo er genau diese abfragen macht mit der Adresse beim pannel register–adress denn ich seh nichts in /bare/register
oder
/engine/shopware/controllers/register.php oder überseh ich dort was? Ich wüsste nicht wo man sonst noch sowas rein tun könnte … Danke für weitere Hilfe! :wink:

Kann mir da niemand helfen?

Im Theme!

/themes/DEINTHEME/frontend/register/

Da gibt es eine billing_fieldset.tpl in der dann sowas steht:

{extends file="parent:frontend/register/billing_fieldset.tpl"}

{* Street *}
{block name='frontend_register_billing_fieldset_input_street'}
	
		
	
{/block}

und das gleiche auch für die anderen Felder