Auswertungs-Modul erweitern: Basics

Hi,

ich möchte das auswertungsmodul um eine Funktion erweitern. Wie gehe ich  da ran? Ich denke, man muss ein Backend Plugin schreiben, was ich bisher in Shopware noch nie gemacht habe. Kann mir jemand eine ungefähre Roadmap geben zur Orientierung? Ich möchte dann anfangen damit und in diesem Thread dann weitere Fragen stellen. Meine Erweiterung soll einfach Werte in einer Tabelle darstellen, die ich aus den Orders holen will. Hilfreich wäre es wahrscheinlich auch, wenn ich verstehen würde, wie bspw. die Funktionalität für “Umsatz nach Kalender-Wochen” zustande kommt. Wo der Code dafür steht wäre also auch eine sehr hilfreiche Information. Ich habe außerdem das hier gefunden und den Code unten heruntergeladen allerdings stellt sich mir nun die Frage, wie man das installiert: Extension of the statistics module

Vielen Dank und viele Grüße

Hast du denn schonmal ein Plugin für Shopware geschrieben?

Nein, habe ich nicht, aber ich habe Erfahrung mit PHP, vom Prinzip her. Mir fehlt im Moment der Einstieg, dann fummel ich mich durch :wink:

Ok, ich hab mich reingefuchs und hab mein Plugin jetzt soweit „fertig“. Es fehen nur noch ein paar Features und da würde ichgern nochmal nachfragen. Das Plugin ist wie gesagt in den Statistics als neuer eintrag zu finden und zeigt dort Daten an. Was nicht funktioniert, ist, dass es auf die Controlls reagiert, wie oben die Datumszeitspanne und unten die Page. Wie kommt man an diese einstellungen ran, sodass man im Controller darauf reagieren kann? Außerdem würde ich mein Plugin gern parametrisieren können mit Einstellungen, die man in der Plugin-Config hinterlegen muss. Im Moment mache ich das einfach mit einem Array im Source, aber ich würde das gern anders machen, damit ein Benutzer auch leicht Änderungen vornehmen kann. Wie geht das?

Hey,

vielleicht hilft die die Doku beim Erstellen der Plugin-Config weiter: Plugin configuration

LG Andre

1 „Gefällt mir“

Das hat mir geholfen bei der Erstellung meines Konfigurationsformulares. Ich verstehe allerdings nicht wirklich, die ich die sachen nun nutze.

Schau dir mal diesen Abschnitt an:

https://developers.shopware.com/developers-guide/plugin-quick-start/#plugin-configuration-/-forms

Es gibt einen Service mit dem man die Konfiguration auslesen kann.

1 „Gefällt mir“

Ok, das hat super geklappt. Als nächstes möchte ich den chart umbauen. Ich möchte ein Balkendiagramm, welches 5 Beträge in € ausgibt. Für Tips bin ich dankbar :slight_smile:

Hm, ich versuche mich die ganze Zeit daran zu orientieren:

https://developers.shopware.com/developers-guide/backend-statistics-extension/#custom-statistics-chart

Leider kommt einfach nur komisches Zeug dabei heraus. Meine Daten werden vollkommen richtig in der Tabellenansicht angezeigt, je Zeile ein Datum. Meine Daten haben das folgende Format:

...

$out = array();
foreach($data as $i => $v)
{
	$out[] = array(
		'name' => $i,
		'amount' => $v
	);
}
	
$this->View()->assign([
	'success' => true,
	'data' => $out,
	'count' => count($out)
]);

 

Das entspricht im Endeffekt genau dem Format, welches das Gutscheine-Plugin aus dem Beispiel verwendet. Mein Chart zeigt allerdings soetwas an:

Oben werden die richtigen Zahlen angezeigt, verstecken sich allerdings hinter der Headline. Die Balken werden gar nicht angezeigt. Unten die Bezecihner werden Korrekt angezeigt und befinden sich unterhalb der x-Achse (ich habe Sie nur nicht mit gescreenshotet).

Was passiert hier? Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? :slight_smile:

Ich bin dabei leider noch nicht weitergekommen. Hat denn Jemand eine Idee?