attributeAttr2 ohne MainNumber importieren

Hi, ich versuche leider erfolglos die Importprofile von Shopware so anzupassen, dass ich per csv ein Attribut importieren kann ohne die MainNumber mit zu überschreiben.

Bei meinem letzten Versuch exportierte ich das default_article_in_stock Profil als json Datei, da dies keine MainNumber benötigt und änderte manuell das Datenbankmapping, in dem ich aus “shopwareField”: “inStock” -> “shopwareField”: “attributeAttr2” machte. Der Import lief fehlerfrei durch, aber leider wurde das Attributsfeld 2 nicht gefüllt.

Kann mir jemand sagen, ob ich nur irgendwo einen Fehler hab oder ob mein Lösungsansatz gar nicht funktionieren kann?

Also die Mainnumber brauchst du zwingend für einen Import - Das Lagerbestand-Profil nutzt einen eigenen Adapter der quasi nur Lagerbestände abgleichen kann.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, dann brauch ich das nicht weiter versuchen.

Gibt es denn einen anderen Weg, dass Attribut 2 per csv zu importieren ohne meinen Vorauswahlartikel zu ändern?

Ich habe folgendes Problem: Manche Plugins ändern die MainNumber/Vorauswahlartikel in gewissen Intervallen automatisch. Wenn dann per csv ein Attribut eingespielt wird und die Mainnumber in der csv noch der “alte” Hauptartikel ist, dann zerschießt es die Vorauswahl im Backend (man kann dann 2 Vorauswahlhaken setzen).

Ich hab mich nochmal mit der Dokumentation auseinandergesetzt und bin nun nicht sicher, ob ich das mit der MainNumber richtig verstanden hatte. Für mich war die Mainnumber die vorausgewählte Variante. In der Dokumentation steht aber, dass die Vorauswahl durch „kind“ definiert wird.

Ist es ein Bug von Shopware, dass wenn ich die Vorauswahl manuell von SW001 auf SW001.1 setzte und dann die nachfolgende csv importiere, es mir die Vorauswahl zerschießt?

ordernumber;mainnumber;attributeAttr2
SW001;SW001;342
SW001.1;SW001;191

Oder ist die MainNumber doch für die Vorauswahl verantwortlich und der Wert darf beim Import nie abweichen von dem Wert der gerade in der Datenbank ist, da der Artikel sonst beschädigt werden kann?