Shop nicht bearbeitbar/offline - Enlight_Controller_EventArgs

Hallo zusammen,

ich nutze Shopware 4.3 und bis vor kurzem funktionierte alles, es wurde
nichts geändert oder neue Produkte angelegt.
Beim heutigen Versuch ins backend einzuloggen, kam folgende Fehlermeldung:

Fatal error : Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware_Plugins_Core_HttpCache_Bootstrap::onPreDispatch() must be an instance of Enlight_Controller_EventArgs, instance of Enlight_Controller_ActionEventArgs given, called in /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php on line 149 and defined in /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/HttpCache/Bootstrap.php:323 Stack trace: #0 /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_HttpCache_Bootstrap->onPreDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #1 /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #2 /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(137): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /homep in /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/HttpCache/Bootstrap.php on line 323
503 Service Unavailable

Beim Aufruf der Seite erscheint im frontend

Fatal error : Out of memory (allocated 358612992) (tried to allocate 262144 bytes) in /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Expr/Composite.php on line 38

Fatal error : Out of memory (allocated 358612992) (tried to allocate 262144 bytes) in Unknown on line 0

Mein memory_limit bei 1&1 ist 512 MB und der Cache wurde manuell von mir gelöscht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Vielen Dank.

Eventuell ist der Server den Du bei 1&1 nutzt aktuell etwas stärker unter Last als sonst. Du dürftest laut memory_limit zwar 512MB nutzen, die Fehlermeldung sagt aber dass er aktuell „nur“ ~340MB gebraucht, dennoch aber nicht mehr zugewiesen bekommen kann.

Sowas kann passieren wenn der Server aktuell tatsächlich keinen Speicher mehr frei hat weil andere Kunden ihn schon verwenden. 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die rasche Beantwortung. Ich frage einfach Mal beim Provider nach.

 

So, laut Provider passt alles - mhm, das nehme ich jetzt erstmal so hin.
Im Gespräch  kamen wir auf die php.ini und die Anpassung des memory_limits auf 512M.
Das hatte ich aber schon längst gemacht.
Nachfolgend meine ini

zend_optimizer.optimization_level=15
zend_extension=/kunden/homepages/2/d17663307/htdocs/zend/ZendOptimizer.so
zend_extension =/kunden/homepages/2/d17663307/htdocs/ioncube/ioncube_loader_lin_5.4.so
memory_limit = 512M
allow_url_fopen = on
register_globals = off
upload_max_filesize = 15M

Nach einem php Info Check wurde mir angezeigt, dass für den Shop die  PHP Version 7.1.15 verwendet wird.
Liegt hier etwa der Hund begraben?