Gezieltes Bild final entfernen

Hallo! Aus urheberrechtlichen Gründen muss ein Bild dringend final gelöscht werden. Ich kann es jedoch in der Medienverwaltung nicht mehr finden, weil ich dort m.E. alle Varianten dieses Bildes gelöscht habe. Mir liegt jedoch ein Link vor, hinter dem es sich noch verbirgt. Wie kann ich das Foto ausfindig machen und final entfernen? Der Link beginnt auch mit media/image … Was habe ich nicht bedacht? Danke & viele Grüße, Annkathrin

Versuch mal folgenden Befehl auf der Console/Shell:

php bin/console sw:media:cleanup
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Hättest Du vielleicht 1-2 Sätze zur Erläuterung? Auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus und Shopware warnt vor vorschnellen Aktionen ohne Kenntnisse… :slight_smile:

Gibt es evtl. noch einen anderen Weg, der direkt im Backend ausgeführt werden kann?

@Annkathrin schrieb:

Vielen Dank! Hättest Du vielleicht 1-2 Sätze zur Erläuterung? Auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus und Shopware warnt vor vorschnellen Aktionen ohne Kenntnisse… :slight_smile:

Die Erläuterung steht doch beschrieben im besagten Link:

  • php bin/console sw:media:cleanup  - moves unused media into the recycle bin (from 5.1)

Ein Backup sollte natürlich immer angelegt werden. 

@Annkathrin schrieb:

Hallo! Aus urheberrechtlichen Gründen muss ein Bild dringend final gelöscht werden. Ich kann es jedoch in der Medienverwaltung nicht mehr finden, weil ich dort m.E. alle Varianten dieses Bildes gelöscht habe. Mir liegt jedoch ein Link vor, hinter dem es sich noch verbirgt. Wie kann ich das Foto ausfindig machen und final entfernen? Der Link beginnt auch mit media/image … Was habe ich nicht bedacht? Danke & viele Grüße, Annkathrin

Ohje, das hört sich nach Abmahnung an :frowning: Du könntest den Pfad auch via FTP aufrufen und das Bild so löschen. Allerdings werden von jedem Bild ja unterschiedliche große Versionen erstellt. Von daher wäre die Lösung via Shell tatsächlich am besten.  

Ja, genau… :frowning:  Ich wollte den Fehler gerne ohne die Agentur beheben, da das ja auch imemr Geld kostet. Kannst Du mir den genauen weg via Shell beschreiben? Was sind die Schritte? Ein Back-Up ist erstellt. Vielen Dank!!!

Der Befehl steht ja oben. Für den Rest ist Google dein Freund. Ich kann da auch nicht wirklich weiterhelfen, wie man an die Shell und die Zugangsdaten kommt ist ja je nach Hoster unterschiedlich. 

Wenn man einen guten Hoster hat dann kann der das evtl auch für dich machen.

Super, da frage ich mal! Vielen Dank!