Email bei Stapelverarbeitung dauerhaft aktivieren - seit 5.4 scheinbar deaktiviert

Hallo,

vor SW 5.4 wurden bei Änderung des Bestellstatus über Stapelverarbeitung immer automatisch die Statusmails verschickt. Seit 5.4 wohl nicht mehr. Der Haken muss bei jeder Verarbeitung manuell nochmal gesetzt werden, was man natürlich ständig vergisst, da vorher nie notwendig.

Einige andere Voreinstellungen waren nach dem Update auch verändert, hier wurde aber die manuelle Änderung beibehalten, bei der Stapelverarbeitung passiert das nicht.

Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung dazu?

LG

Hallo,

hat niemand eine Lösung für „Email automatisch versenden“. Dass hier nicht mehr automatisch angehakt ist, ist wirklich Mist. Wenn man über mehrere Jahre mit der Stapelverarbeitung auch EMails verschickt, ohne den Haken extra setzen zu müssen, ist die Situation jetzt echt bescheiden.

Schon wieder wurde der Status bei etlichen Bestellungen geändert, ohne dass die erforderliche Email raus ging. Man könnte den Status wieder zurück ändern und alles nochmal von vorne machen - wenn man noch herausfinden könnte, welche Bestellungen hier betroffen waren.

Also bräuchte ich eine Filterfunktion der ich sagen kann: zeige alle Änderungen auf „Bestellung verschickt“ vom Tag xx.xx.xx

Gibt es vermutlich aber auch nicht?

LG

Moin Toric,

ich hab das gerade nachvollzogen und ein Ticket aufgemacht: https://issues.shopware.com/issues/SW-21450, dann schauen wir, ob wir das mit einer der kommenden Versionen lösen können.

_

Viele Grüße
Patrick

Danke, ich vote sofort. :slight_smile:

Gibt es bis dahin vlt. eine Möglichkeit, dass ich den Haken manuell einstellen kann. Also irgendwo in der Datenbank ne 1 statt ner 0 oder sowas?

 

Offtopic:

Wie finde ich ein bestimmtest Ticket? Es wurde nämlich auch bei einem früheren Update die Sortierung der Kundenliste geändert in was undefinierbares. Da sollte wieder der neueste Kunde oben stehen. Ein Ticket gab es, das wohl auch kurzfristig umgesetzt werden sollte, nach etlichen updates ist immer noch nichts passiert. Das Ticket finde ich nicht mehr…

 

EDIT: auf der erneuten Suche nach diesem Ticket fand ich jetzt folgendes:

 

Da hatte schon jemand zu meinem Thema hier ein Ticket angelegt. Vom Status scheinbar uninteressant für SW…

Das wurde glaube ich programmatisch gelöst, also kommst Du da erstmal nicht ran.

Die sortierung der Kundenliste war glaube ich wirklich mal falsch, die ist aber in 5.3.7 und 5.4.1 im Standard nach der Kundennummer sortiert, sodass wieder die neusten Kunden oben stehen.

_

Viele Grüße
Patrick

Hallo,

also das Ticket habe ich auf Umwegen wieder gefunden. Moritz hatte in einem Post damals geschrieben, dass es bei 5.3.x umgesetzt wird, ist aber nicht passiert. Jetzt steht es auf 5.5.0 Shopware Issuetracker

Das ist wirklich Mist. Die Sortierung soll/darf nicht nach Kundennummer sein, sondern einfach der neueste Kunde oben. Das geht wohl nur über die Registrierungszeit.

Ich habe alte 5stellige Kundennummern die mit 9 beginnen, die stehen jetzt über den 6stelligen die mit 1 beginnen. Ohne führende Nullen bei den alten Kunden klappt das so niemals.

Wenn ich manuell Datum der Registrierung absteigend sortiere, stimmt das auch nur bedingt. Denn innerhalb eines Tages wird von der Uhrzeit her falschherum sortiert.

 

LG

 

1 „Gefällt mir“

Hab gevotet.

Evtl. Wäre ein Sortierungsfilter mit Einstellmöglichkeiten gut wo man festlegen kann nach welchen Kriterien man die Kunden sortiert haben möchte.

@malzfons‍ Man kann die Kunden in der Übersicht bereits jetzt sortieren. Also die einzelnen Spalten aufwärts oder abwärts. Das funktioniert allerdings nicht bei Kundennummern, wie oben beschrieben, wenn sie unterschiedlich viele Stellen haben und keine führenden Nullen.

Nach zuletzt registriert absteigend sortiert klappt es auch nicht. Dann bekommst du bei absteigender Sortierung innerhalb eines Datums die Kunden nach Uhrzeit aufsteigend.

1 „Gefällt mir“