Alle Kunden werden immer Hauptshop zugeordnet

Hallo,

 

ich habe 3 Sprachshops und auch jeweils eigene Kundengruppen dafür.

Leider wird trotzdem bei jedem Kunden in der rechten Spalte (unter „Weitere Informationen“ - wenn ich mir einen Kunden im Backend ansehe) der Hauupshop angegeben und nicht der jeweilige Sprachshop in dem er bestellt hat. Unter Stammdaten (links) wir der richtige Shop ausgegeben.

 

Kann ich das ändern, dass die Kunden dem richtigen Sprachshop direkt zugeordnet werden?

 

Hi,

Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellung > Shops

Shop auswählen > Direkt unter der zugeordneten Kundengruppe den Menüpunkt Kunden Scope (Kunden an Shop binden) aktivieren.

 

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich dachte Kunden Scope ist nur dafür da, dass sich die Kunden dann nicht in dem anderen Sprachshop einloggen können. 

Nachdem ich die Option Kunden Scope aktiviert habe sind die Sprchshop Kunden immer noch dem hauptshop zugeordnet. muss ich dass für alle bestehenden Kunden nun in der Datenbank ändern?

Habe mich gerade auf dem UK Sprachshop registriert und festgestellt, dass trotzdem der Hauptshop unter weitere Informationen angeben wird.

Auch wenn ich in den Kunden den Filter für “Shop verwende” erhalte ich für die Sprachshops keine Einträge.

Die Option Kunden Scope lässt sich auch nur für den Hauptshop aktivieren. Die Option gibt es für die Sprachshops nicht.

Ich nutze es für Subshops richtig und dachte es wäre bei Sprachshops die gleiche Einstellung.
Alternativ könnte man dieses Plugin nutzen und die Zuweisung der Kundengruppe in den verschiedenen Sprachshops über z.B. das Rechnungsland erfolgen lassen:

https://store.shopware.com/rhiem86816944747/dynamische-kundengruppe.html

 

Ok, ich finde es nur komisch, dass wenn der Kunde sowieso in diesem Sprachshop bestellt, er nicht aus diesem zugeordnet wird.

Unter den Stammdaten ist es ja korrekt. Nur bei den weiteren Inforamtionen stimmt es nicht, die scheinbar auch für die Filterung zuständig sind.