Fehler beim versenden der Status-Mail

Hallo, wenn ich im Backend einen bestimmten Bestell-Status einstelle und die Email über das drauf hin aufpoppende Fenster versenden will, bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:

Bestellstatus: Mein Bestell-Status Bestellnummer: 12345 vom 503 Service Unavailable

Die Email wird nicht versendet. In den Logfiles steht nichts. Grundsätzlich können Emails versendet werden.

Was mich wundert ist dieses “[…] vom 503 Service Unavailable”. Als könnte er das Datum nicht auslesen.

Hat hier jemand einen Hinweis für mich wo ich suchen könnte?

Danke.

Erstmal das Error-Debugging aktivieren. Einen 503 findest du nur im PHP-Errorlog oder wenn du das aktivierst.

 

https://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html#Frontend_Error_Reporter

@Moritz Naczenski schrieb:

Erstmal das Error-Debugging aktivieren. Einen 503 findest du nur im PHP-Errorlog oder wenn du das aktivierst.

 

https://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html#Frontend_Error_Reporter

ok, danke. ich dachte das hätte ich schon getan…

hier nun die Fehlermeldung:

Cannot use object of type DateTime as array in /var/cache/production_201607131117/templates/backend_de_DE_5c9d7/22/bc/18/22bc18daf4dc17f8e036f86bbf13731dc9c188cf.string.php on line 34 503 Service Unavailable

in dieser Zeile wird folgendes ausgegeben:

tpl_vars['sOrder']->value[0]['orderTime']['date'],"%d.%m.%Y");?>

Warum das aber hier einen Fehler wirft verstehe ich nicht. Im Email-Template wird das Datum und die Bestellzeit korrekt ausgegeben.

ok, ich habe jetzt noch mal ins Email-Temlate geschaut. hier wird gar nicht orderTime.date verwendet, sondern sOrder.ordertime

{$sOrder.ordertime|date_format:"%H:%M:%S"}

ich habe das jetzt im gecachten Template angepasst:

/var/cache/production_201607131117/templates/backend_de_DE_5c9d7/22/bc/18/22bc18daf4dc17f8e036f86bbf13731dc9c188cf.string.php:

tpl_vars['sOrder']->value[0]['ordertime'],"%d.%m.%Y");?>

jetzt werden die Emails wieder versendet. Warum wird das Template im cache nicht neu angelegt? Ich habe den Cache gelöscht. Der Fehler beim Versenden taucht jetzt wieder auf. 

Wo kommt dieser Inhalt her?

ich habe den Fehler gefunden. In einem anderen Email-Template wurde folgendes verwendet:

{$sOrder.0.orderTime.date|date_format:"%d.%m.%Y"}

korrekt muss es aber lauten:

{$sOrder.0.orderTime|date_format:"%d.%m.%Y"}

Warum der Fehler beim Versand einer anderen Email auftritt kann ich nicht sagen.