Import von Alt-Shop Bestellungen bei Umzug auf SW5

Gibt es eine Möglichkeit wie ich Bestellungen und Positionen von einem alten Shop-System reibungsfrei in eine SW5 Instanz als Bestellhistorie importiert bekomme? (Nicht per Migrationsplugin).

Das Import/Export Modul kann keine Bestellungen importieren. Ich könnte über die API gehen da kann man Bestellungen erzeugen nur bin ich mir nich ganz sicher wie das klappt wenn es einen ehemals bestellte Artikelnummer in der neuen Shopware Instanz nicht mehr gibt. Gibt es zufällig nen SQL Snippet für so einen Fall?

Ganz so einfach wird das nicht, da du ja auch immer prüfen müsstest, ob es den User zur Bestellunge nicht vielleicht schon gibt oder dieser mit angelegt werden muss.

Die Bestellung selbst ist dann nicht mehr ganz so aufwendig, die würde ich an deiner Stelle in Teilschritten in die Datenbank packen (erstmal in einem Testsystem).

 

  1. Prüfen ob Kunde existiert und ggf. anlegen -> Dann Kundenadressen dazu packen (s_user, s_user_addresses)

  2. Bestellung selbst anlegen (s_order)

  3. Bestellpositionen hinzufügen (s_order_details)

  4. Adressen zur Bestellung ergänzen (s_order_billingaddress, s_order_shippingaddress)

 

Ein Snippet wird hier niemand liefern können, wir wissen ja nicht mal in welcher Form deine Daten vorliegen.
Schau dir einfach die Datenbankstruktur der betroffenen Tabellen an, die Felder musst du dann befüllen.