Email bei Änderung der Kundengruppe wird nicht versandt (sCUSTOMERGROUPHACCEPTED)

Hallo ihr Lieben,

Ich benötige ganz ganz dringen Eure Hilfe :slight_smile: Ich hab folgendes Problem:

Wenn sich ein Kunde bei mir registriert wird automatisch eine System Mail (sRegsistrationconfirmation) versandt. Dort steht, dass wir den Kunden innerhalb von 24 Stunden als „Händler“ freigeschaltet wird. Wir überprüfen seine Daten und stellen ihn dann manuell von „Shopkunde“ zu der Kundengruppe „Händler“ um. 

Der Kunde soll diese Umstellung auch via Email mitbekommen. Dafür habe ich die Email-Vorlage sCUSTOMERGROUPHACCEPTED gefunden und personalisiert.Unter HTML-Text habe ich eine Vorlage eingefügt gänzlich ohne „Befehle wie {$firstname}“ - nur Text und HTML-Code

Das Häckchen bei HTML-Mail Vorlage als HTML eMail versenden ist auch gesetzt. Ich hab das ganze nun ein paar mal mit diversen Email Adressen versucht, doch diese „Händler-Freischaltungsmail“ wird nie versendet,

Könnt ihr mir sagen wieso?

Vielen Dank im Voraus!! Anna

Für die Freischaltung musst du das Widget benutzen. Wenn du das manuell im Kundenkonto umstellst, wird die Mail nicht versendet

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe das auch einmal versucht - allerdings erscheint im Widget kein neuer Kunde, wenn ich mich als neuer Testkunde anmelde… Unter dem Backend Menü: Kunde / Kunde erscheint dieser jedoch sofort…Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank für Deine Bemühung!

Anna

 

Hast du zur Registrierung denn die Händler-Registrierung genutzt? Das läuft ja nicht über das normale Registrierungsformular.