Barcode scannen mit Verbindung zu Shopware...

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Plugin “Shopware Tickets” von Golle IT für einen Verkauf verwenden und suche nach einer Lösung wie ich einen Scanner mit Shopware verbinden kann um das gekaufte Ticket zu entwerten.  

Mit dem Plugin ist es ja möglich auf dem gekauften Ticket einen Barccode zu drucken. Wenn der Käufer nun kommt und es entwerten will, wie muss ich vorgehen, damit dies nur einmal verwendet werden kann und wie kann ich einen Scanner (oder auch welchen) “an das System bringen” damit es beim scannen auch gleich in Echtzeit entwertet wird.

Ich habe beim Hersteller nachgefragt, aber bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten. Vielleicht weiß das hier jemand ? Hat damit schon jemand Erfahrung ?

Danke euch

 

Gruß headwork55

Hallo headwork55,

um eine individual Programmierung wirst du nicht herumkommen. Zum Scannen gibt es USB Barcodescanner oder noch einfacher: Nimm doch einfach ein billiges Smartphone. Dann baut man sich eine kleine App, welche nur Codes scannen kann und diese an Shopware zur Überprüfung schickt. (Es gibt zig fertige Libraries zum Scannen von Barcodes). Natürlich muss im Shopware ein Bugin programmiert werden, welches mit der App kommuniziert und die Validierung übernimmt.

Wenn du selber programmieren kannst (oder es lernen willst*), dann starte am besten hier: http://developers.shopware.com

Wenn nicht, dann such‘ dir am besten eine Partner-Agentur (https://de.shopware.com/partner/list) oder einen Freelancer im „Job Posting“-Bereich hier im Forum.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Genau, also der Teil mit dem selbst programmieren ist auch gar nicht so wild. Dein Barcode sollte gutschein-id, user-id oder mindestens der gutschein-code drin stehen. In der Datenbanktabelle s_emarketing_voucher_codes muss dann in der Spalte  cashed der Wert von 0 auf 1 gesetzt werden. Kann man auch ohne Plugin umsetzten mit einfachstem php und mysql. Wenn das Plugin von Golle eigene Datenbanktabellen hat, dann wird der Ablauf gleich sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das hört sich sehr gut an. Das mit der Mobile App wäre ehrlich gesagt meine Idealvorstellung, ich habe nur gedacht, dass das dann erst recht aufwändig sein könnte…  daher hatte ich das gar nicht erst ins Spiel gebracht. Aber dann schaue ich jetzt mal wer mir das realisieren kann. 

Danke !

Gruß headwork55