Landingpages mit Einkaufswelten

Folgendes habe ich vor: Ich möchte Landingspages erstellen, welche in die Sitemap aufgenommen werden, also von google indexiert werden, aber im Frontend an sich nicht angezeigt werden. Also sozusagen nur über den direkten Link öffentlich aufrufbar sind. Als Beispiel möchte ich eine Landingpage, in welcher alle “schwarzen Damen Lederjacken” als Übersicht angezeigt werden.

Jetzt steh ich dort vor mehreren Problemen, welche ich auch mithilfe der Doku nicht lösen konnte.

Ich erstelle mir über “Einkaufswelt hinzufügen” eine neue Seite, welche ich unter der Kategorie “Deutsch” anlegen möchte.
Ich habe gelesen, dass die Landingspage unter dieser Kategorie angelegt werden muss, wenn man diese nicht in Frontend angezeigt bekommen will.
Ich aktiviere dann die Checkboxen aktiv und Landingspage, woraufhin ich ein Fenster vom SEO Professionell Plugin angezeigt bekomme, wo ich schön die SEO URL usw einstellen kann.
Unter Landingpage-Einstellungen kann man nichts wählen, da dies die erste Landingpage ist, welche ich erstelle.

Speicher ich diese Landingpage jetzt ab, so erscheint diese nicht einer Kategorie (“Deutsch”) zugeordnet - die Spalte “Kategorien” in der Übersicht ist bei der Landingspage leer.
Als Typ wurde automatisch “Master Landingspage” hinterlegt.
Nachdem ich danach im Performance Tool den SEO Index neu aufgebaut habe, müsste doch die Landingspage über den direkten Link erreichbar sein.
Ist sie aber nicht - ich komme bei der Eingabe immer auf die Startseite.

Ich denke, dass ich hier ein Problem mit dem Verständnis von Master und Slave habe.
Ich kann doch schon beim Erstellen der Landingpage die verschiedenen Ansichten anpassen…wozu ist dann diese Master-/Slave Deklaration gut?
Ich steig da nicht durch…

Das zweite Problem:
Ich möchte auf der Landingpage nur “schwarze Damen Lederjacken” als Übersicht ausgeben. Wie beim Klick auf eine Kategorie im Frontend.
Allerdingskann ich da kein Element finde, was das abbildet.
Ich könnte über das Element Artikel jeden schwarze Damen Lederjacke einzeln ausgeben lassen, was aber ja nicht Sinn der Sache ist.
Ich wollte einen entsprechend eingestellten Product Stream  in der Einkaufwelt ausgeben, hier finde ich allerdings nur die Möglichkeit dies als Slider zu machen.
Welche Möglichkeit gibt es dies einfach als Übersicht dort auszugeben?

Kann mir da jemand nen Tipp geben?

Vielen Dank

Einer Landingpage kann keine Kategorie zugeweisen werden. Es soll eine URL zugewiesen werden.

Master / Slave: damit kannst Du mehrere Landingpages verketten.

Für Deinen Fall: erstelle lieber eine Kategorie, ordne dort die Ware zu, dann kannst Du eine Einkaufswelt mit Listing erstellen und in der Topnavi ausblenden.

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich würde gerne Landingpages für google mit Produktlistings erstellen ohne das eine Kategorie dazu in der Top-Navigation oder in der Seitennavigation erstellt werden muss.
Aber zu deiner Tip: Wie würde ich denn die Einkaufswelt mit Listing mithilfe der neuen Kategorie erstellen? Welches Element nutzt man dafür?

Wenn du es nicht so machen möchtest wie es geht, musst du ein Plugin programmieren (lassen)

@Lederjacke

Wir haben die gleiche Anforderung.
Effizient lässt sich das wirklich nur über Kategorien lösen.
In den Kategorieinstellungen wählst du zunächst aus, dass es nicht in der Top-Navi erscheint.
Für das Ausblenden in der linken Navigation gibt es ein Plug-In.

Dann erstellst Du eine EK-Welt, die oberhalb des Listings erscheinen soll, weist die EK-Welt deiner Kategorie zu und stellst noch ein, dass die Artikel 
unter dem Inhalt angezeigt werden sollen. Die Kategorie befüllst Du dann mit den Artikel deiner Wahl. Geht auch über einen Produktstream.
Fertig ist die Laube …

Beispiel: https://www.cardiozone.de/Early-Bird-Aktionen-fuer-Stammkunden/Garmin-Forerunner-645-Music/

So erstellen wir in kürzester Zeit beispielsweise Landing-Pages für Newsletter Kunden mit einer ganz speziellen Produktauswahl.
Mit einer reinen Einkaufswelt ist das viel zu fummelig und zu pflege-intensiv.

Grüße
Heiko

1 „Gefällt mir“