Wie kann ich viele Bilder ersetzen, die aber die gleichen Namen haben?

Hallo,

ich möchte einige Artikel Bilder ersetzen (ca. 400 St.) ohne das die Alten Bilder irgendwo als “Dateileichen” herumliegen. Habe Version 5.1.2, muß ich die Bilder in der Datenbank löschen, damit sie erst mal alle weg sind und dann die neuen Bilder bei den Artikel hochladen oder wie stelle ich das an? Hab es schon mal mit der Import Funktion versucht, aber das klappt nicht. Frown 

Nur als Übersicht, ohne Bewertung ob es praktikabel ist oder ob Du dazu in der Lage bist:

  1. Neuerdings gibt es die manuelle Option “Bilder ersetzen”. Das ist schon mal etwas, vorher war es noch fummeliger.

  2. Über die API: https://forum.shopware.com/discussion/39959/bild-import-bilder-ersetzen-statt-zweites-bild

Hallo

danke für die Antwort, bin jetzt dem Link gefolgt und hab mir das angesehen, die URL meinshop/media/api hab ich zwar gefunden, aber wie ich da was ändern , einfügen oder löschen kann…keine Ahnung, bin nicht der PC Experte. Gibt es da eine Anleitung? Aber kann ich nicht einfach die Bilder in der Datenbank löschen und dann neue Bilder hochladen, das müßte doch so gehen (wenn es auch viel Arbeit ist)??