"Fatal Error" Custom Products 4.0.2 / Shopware 5.3.7

Guten Morgen zusammen, 

seit zwei Tagen bekomme ich folgende Fehlermeldung in der Konstellation Shopware 5.3.7 / Custom Products 4.0.2, die ich mir nicht erklären kann.
Diese betrifft auch lediglich 4 von ca. 60 Produkten, die nach identischem Muster über Custom Products angelegt wurden und konfigurierbar sind. 
Der Fehler tritt dann bei der Produktanwahl im Frontend auf. Im Backend sind die Produkte einwandfrei administrierbar. 

Fatal error : Uncaught exception ‚RuntimeException‘ with message ‚Cannot proceed without a tax ID‘ in /html/shopware/custom/plugins/SwagCustomProducts/Components/Calculator.php:141 Stack trace: #0 /html/shopware/custom/plugins/SwagCustomProducts/Components/Services/TemplateService.php(112): SwagCustomProducts\Components\Calculator->getPrice(Array, Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ShopContext), 2687.39) #1 /html/shopware/custom/plugins/SwagCustomProducts/Components/Services/TemplateService.php(349): SwagCustomProducts\Components\Services\TemplateService->enrichValues(Array, Array, 2687.39, 1, 1, Array) #2 /html/shopware/custom/plugins/SwagCustomProducts/Components/Services/TemplateService.php(91): SwagCustomProducts\Components\Services\TemplateService->enrichTemplate(Array, ‚12‘, 2687.39) #3 /html/shopware/custom/plugins/SwagCustomProducts/Subscriber/Frontend.php(88): SwagCustomProducts\Components\Services\TemplateService->getTemplateByProductId(12, true, 2687.39) #4 [internal function]: SwagCustomProducts\Sub in  /html/shopware/custom/plugins/SwagCustomProducts/Components/Calculator.php  on line  141

Leider konnte ich im Forum dazu noch nichts finden.

Könnte es evtl. etwas mit einem kürzlich erfolgten Serverumzug meines Hosters zu tun haben? Verwunderlich wäre dann nur, dass es nur 4 Produkte betrifft. 
Vor dem Umzug hatten wir das Thema nicht.

Über einen Hinweis, der zum Lösungsweg führt, würde ich mich freuen. 

 

Vielen Dank bereits vorab.
Tim

Am besten meldest du dich beim Support.

Wir hatten eine solche Meldung bereits einmal bei invaliden Optionen.

@Timsphere schrieb:

Guten Morgen zusammen, 

seit zwei Tagen bekomme ich folgende Fehlermeldung in der Konstellation Shopware 5.3.7 / Custom Products 4.0.2, die ich mir nicht erklären kann.
Diese betrifft auch lediglich 4 von ca. 60 Produkten, die nach identischem Muster über Custom Products angelegt wurden und konfigurierbar sind. 
Der Fehler tritt dann bei der Produktanwahl im Frontend auf. Im Backend sind die Produkte einwandfrei administrierbar. 

Fatal error : Uncaught exception ‚RuntimeException‘ with message ‚Cannot proceed without a tax ID‘ in /html/shopware/custom/plugins/SwagCustomProducts/Components/Calculator.php:141 Stack trace: #0 /html/shopware/custom/plugins/SwagCustomProducts/Components/Services/TemplateService.php(112): SwagCustomProducts\Components\Calculator->getPrice(Array, Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ShopContext), 2687.39) #1 /html/shopware/custom/plugins/SwagCustomProducts/Components/Services/TemplateService.php(349): SwagCustomProducts\Components\Services\TemplateService->enrichValues(Array, Array, 2687.39, 1, 1, Array) #2 /html/shopware/custom/plugins/SwagCustomProducts/Components/Services/TemplateService.php(91): SwagCustomProducts\Components\Services\TemplateService->enrichTemplate(Array, ‚12‘, 2687.39) #3 /html/shopware/custom/plugins/SwagCustomProducts/Subscriber/Frontend.php(88): SwagCustomProducts\Components\Services\TemplateService->getTemplateByProductId(12, true, 2687.39) #4 [internal function]: SwagCustomProducts\Sub in  /html/shopware/custom/plugins/SwagCustomProducts/Components/Calculator.php  on line  141

Leider konnte ich im Forum dazu noch nichts finden.

Könnte es evtl. etwas mit einem kürzlich erfolgten Serverumzug meines Hosters zu tun haben? Verwunderlich wäre dann nur, dass es nur 4 Produkte betrifft. 
Vor dem Umzug hatten wir das Thema nicht.

Über einen Hinweis, der zum Lösungsweg führt, würde ich mich freuen. 

 

Vielen Dank bereits vorab.
Tim

Konntest du den Fehler ausmachen? 

1 „Gefällt mir“

ich hatte das Problem auch. Leider kann ich auch nicht 100% sagen, an was es lag. Habe auch direkt in der Datenbank geschaut, ob überall eine TAX-ID drin ist und konnte nichts falsches feststellen. Letztendlich habe ich dann meine Konfiguration kopiert und nach und nach alle Optionen gelöscht, bis ich die herausgefunden habe, die das Problem macht. Dort stand aber dann auch 19% drin beim Steuersatz. Ich habe diesen dann auf 7% geändert. Gespeichert. Wieder auf 19% zurück geändert und siehe da: Fehler war weg…

Nicht so wirklich befriedigend, aber zumindest läuft es jetzt wieder und vielleicht hilft jemanden, diese Vorgehensweise und auch der Hinweis, das nur schauen, ob ein Steuersatz drin ist, leider nicht ausreichend ist…

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, 

mit Hilfe des Supports habe ich den/die Fehler ausfindig machen können.

Es gibt hier bei Ihnen anscheinend einige defekte Optionen ohne Eintrag in der Preis-Tabelle bei Custom Products

Diese „defekten“ Optionen konnt ich über folgendes Query in der Datenbank auffinden:

select * from s_plugin_custom_products_price as pp right join s_plugin_custom_products_value as pv on pp.value_id = pv.id where pp.value_id is null

Diese Optionen musste ich einmal löschen und dann neu anlegen, damit diese wieder valide sind.

Bei einer neu angelegten Option konnte ich das fehlerhafte Verhalten nicht feststellen, diese wurden korrekt inkl. Preiseintrag angelegt.

Hoffe, das hilft weiter

Grüße
Tim