Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

Guten Morgen,

mir ist es aufgefallen das der Button (Anmelden) zum Kunden Account nicht Fuktioniert.

Was kann das sein?


Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware\Components\Theme\Inheritance::buildConfig() must be an instance of Shopware\Models\Shop\Template, null given, called in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/EventListener/ConfigLoader.php on line 87 and defined in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/Inheritance.php:160 Stack trace: #0 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/EventListener/ConfigLoader.php(87): Shopware\Components\Theme\Inheritance->buildConfig(NULL, Object(Shopware\Models\Shop\DetachedShop), false) #1 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Shopware\Components\Theme\EventListener\ConfigLoader->onDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #2 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(218): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Controller/Acti in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/Inheritance.php on line 160

 

«1

Antworten

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    Hat hier keine Idee was dies sein Könnte?

    Das passiert beim Regestrieren und Anmelden in Mein Konto, habe bereits den Installer Heruntergeladen und die Daten auf Original überschrieben.

    Aber das Problem besteht nach wie vor.

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    [Push!]

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    Schade das hier keine Helfen kann!

  • R4MR4M MitgliedKommentare: 703 Danke erhalten: 84 Mitglied seit: April 2014

    Eventuell hilft ja ein Blick in die Logdateien:

    Fehlermeldungen in Shopware

     

  • simklisimkli MitgliedKommentare: 1007 Danke erhalten: 364 Mitglied seit: Februar 2014

    Wenn du Support mit festgelegten Antwortzeiten möchtest, bist du hier leider falsch. Ständig den Thread wieder zu pushen ist unfair gegenüber Mitgliedern, die das nicht tun. Deren Threads erhalten weniger Aufmerksamkeit, da diese nicht ständig ganz oben stehen. 

    Ich will nur vermeiden, dass jeder auf die Idee kommt, „wer am lautesten schreibt, dem wird am schnellsten geholfen“. Sonst sehen bald alle Threads aus wie dieser hier, unübersichtlich mit vielen „PUUUSH“-Posts.

    Vielleicht sollte man eine Doppelpost-Sperre für 24h einführen. Es gibt die Edit-Funktion, ich sehe hier nur Vorteile :P

    Viele Grüße

  • NurIchNurIch MitgliedKommentare: 298 Danke erhalten: 47 Mitglied seit: April 2014

    kann es sein das dein template nicht original ist?

    Wenn ja schalte mal auf Standard zurück und teste dann.

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    Hallo @NurIch‍,

    doch ist Original und habe schon versucht zurück zu setzten. Dieser Fehler kommt auch beim Originalen Responsve Theme.

    Es werden sonst nichts angezeigt, nur dieser Code und dieser kommt wenn man auf Login geht und versucht sich an zu melden.

  • NurIchNurIch MitgliedKommentare: 298 Danke erhalten: 47 Mitglied seit: April 2014

    dann nutze mal Sicherheitsmodus bei den Plugins

    Ob es dann geht.

     

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    Hallo @NurIch‍,

    ich habe alles gemacht, habe alles Standart und habe alle Plugins deaktiviert bis auf die von Shopware.

    Auch in den Grundeinstellung ist als Tamplate das Standart ausgewählt also alles aus dem Standart.

    Habe auch mal die aktuelle Version 5.5.7 Herunter geladen und die Daten auf dem Server auf Standart gemacht leider ohne erfolg.

    Kann mit der Fehlermeldung auch nichts anfangen, weißt Du was das Heißt ?

  • NurIchNurIch MitgliedKommentare: 298 Danke erhalten: 47 Mitglied seit: April 2014

    lief es den schon mal?

    Update gemacht?

  • R4MR4M MitgliedKommentare: 703 Danke erhalten: 84 Mitglied seit: April 2014

    In die Log-Dateien (siehe mein Beitrag) magst nicht sehen?

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    Hallo @NurIch‍,

    ja es lief schon mal zumindes soweit mir bekannt ist und ein Update haben ich in letzter Zeit nicht gemacht.

     

    Hallo @R4M‍,

    Sorry hatte deinen übersehen, in den Logs steht nur dies was oben im Betrag gezeigter, aber ich habe noch etwas:

    1.Error: Warm up http-cache error with shopId 1 Client error response

    2.CRITICAL : User not authorized  (Dies ist aber schon ein paar Tage)

     

  • NurIchNurIch MitgliedKommentare: 298 Danke erhalten: 47 Mitglied seit: April 2014

    dein template stimmt nicht, du hast irgendwas eingebaut was nun nicht geht.

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    Hallo @NurIch‍,

    dies wäre mir nicht bekannt, wie kann man dies den zurücksetzten? oder in welchem Template ist den hiervon betroffen?

  • R4MR4M MitgliedKommentare: 703 Danke erhalten: 84 Mitglied seit: April 2014

    Oben sehe ich eine PHP-Fehlermeldung und dazu steht in 99% aller Fälle etwas im error_log zur deiner Domain. Fehler im Template glaube ich nicht.

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    Hallo @R4M‍,

    das was im Log steht habe ich oben gepostet, sonst ist nichts zu finden. Daher kann ich es nicht Zuordnen was es überhaupt sein kann.

     

  • R4MR4M MitgliedKommentare: 703 Danke erhalten: 84 Mitglied seit: April 2014

    Hmmm, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Bei "Fatal error" steht meist etwas mehr Serverlog zur Domain. Mal in der config das Debugging von Fehlern mit aktiviert? Also, da muss noch mehr an Fehlermeldungen sein. Ich kann das irgendwie nicht so recht glauben.

    Wurde kürzlich ein Shopware Update vorgenommen? Wurden Plugins aktualisiert? Betrifft das alle Kunden oder nur bestimmte?

    Wenn alles nichts hilft, dann ggf. die Shopware Version neu einspielen und dann den Cache KOMPLETT leren.

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    Hallo @R4M‍, 

    mehr als oben erwähnt sehe ich nicht und diese Fehlermeldung die ich im Betrag selbst gezeigte.

    Es ist beim Login und egal welcher Kundengruppe, haben Test Kunden Angelegt dies passiert auch bei Regestrsierungen.

    Also Daten kann ich eingeben, versuche ich dann einzuloggen das crasht das, die Daten sind aber im Kunden bereich eingefügt worden nur der Login scheint einen weg zu haben.

    So wie @NurIch‍ sagte könnte es an den Tamplates Liegen, ich kann mir natürlich jetzt die Original Daten aus Shopware ziehen 5.3.7 wenn ich diese einfach über FileZilla hochlade und überschreibe, was Passiert den dann? geht das, wird es auf Standart zurückgesetzt?

     

  • sonicsonic MitgliedKommentare: 1493 Danke erhalten: 371 Mitglied seit: Januar 2014

    Wenn im Log das gleiche steht, wie im Backend, ist es nicht der Error-Log von Server, sondern nur der Error-Log von Shopware.
    Bitte beim Hoster nach dem Error-Log der Serverumgebung fragen.

  • R4MR4M MitgliedKommentare: 703 Danke erhalten: 84 Mitglied seit: April 2014

    Hallo Sarah_Tier

    wie @sonic‍ bereits erwähnte bitte mal die Datei "error_log" auf dem Server ansehen. Die hat mit Shopware gar nichts zu tun. Wenn du die nicht findest dann frag mal bitte bei deinm Hoster nach.

    ich kann mir natürlich jetzt die Original Daten aus Shopware ziehen 5.3.7 wenn ich diese einfach über FileZilla hochlade und überschreibe, was Passiert den dann? geht das, wird es auf Standart zurückgesetzt?

    Diesen Punkt würde ich aber erst machen, wenn alle Stricke reißen. Deine Frage dazu verstehe ich nicht ganz. Bis auf eigene Templates und/oder Plugins ist der Shop immer Standard. Eigene Templates oder Plugin werden nicht überschrieben. Alle andere Dateien vom Shop natürlich ja, aber da fummelt man auch nicht rum. Von daher ist es egal, ob diese überschreiben werden.

    Aber bevor wir uns hier im Kreise drehen und weiter in die Glaskugel schauen, überprüfe als nächsten Schritt bitte erste deine Server-Logs - nicht die Shopware Logs.Da muss irgendetwas am Shop verändert worden sein. Aber das kannst nur du am besten wissen.

     

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    Hallo @sonic‍ und @R4M‍,

    also im Frontend wird mir nach wie vor dieser Fehler ausgegeben:

    Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware\Components\Theme\Inheritance::buildConfig() must be an instance of Shopware\Models\Shop\Template, null given, called in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/EventListener/ConfigLoader.php on line 87 and defined in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/Inheritance.php:160 Stack trace: #0 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/EventListener/ConfigLoader.php(87): Shopware\Components\Theme\Inheritance->buildConfig(NULL, Object(Shopware\Models\Shop\DetachedShop), false) #1 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Shopware\Components\Theme\EventListener\ConfigLoader->onDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #2 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(218): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Controller/Acti in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/Inheritance.php on line 160

    Im auf dem Server ist der error_log leer!

     

    image

    Da ich weder ein Update oder sonst was gemacht habe kann ich mir dies nicht erklären, auch sagt mir die Fehlermeldung als Leihe nichts.

    Ich kann nur vermutungen anstellen und dies habe ich schon alles versucht. Mehr ist in diesem Fall keine weiteren Informationen Herraus zu finden.

    Fakt ist das die Seite sonst normal Funktioniert, nur die Aktion Login ist Defekt, kann auch etwas in den Warenkorb legen aber beim Anmelden geht dann nichts mehr und so langsamm verzweifel ich daran.

  • R4MR4M MitgliedKommentare: 703 Danke erhalten: 84 Mitglied seit: April 2014

    Wir kommen hier irgendwie nicht so recht weiter!

    Welchen Hoster benutzt du denn überhaupt? Hast du normal Webspace oder Managed Server oder einfachen vServer?????

  • RednaxelaRednaxela MitgliedKommentare: 168 Danke erhalten: 33 Mitglied seit: März 2013

    Vielleicht liegt es auch nur an einem Socialmedia Plugin. Testweise deaktivieren

     

    image

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    Guten Morgen @R4M‍,

    Ich bin bei Profihost, ein Partner von Shopware.

    Ich nutze einen Eigenen Managed Server dort.

    @Rednaxela‍ dies ist nicht meine Seite Wink

  • R4MR4M MitgliedKommentare: 703 Danke erhalten: 84 Mitglied seit: April 2014

    Hoffentlich entwickelt sich dieser Thread nicht wie beim BER Flugplatz :-)

    Ok, was ICH machen würde: Mit Absicht noch mal eine Fehlermeldung erzeugen und zeitnah in die error_log oder error.log (vom Server) Datei einsehen. In der Regel wird bei FATAL ERROR ein Fehler in diese Log Datei geschrieben. Sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich beim Hoster Profihost nachfragen. Möglich das der Server so eingestellt wurde, dass nicht alle Fehlermeldungen im Log protokolliert werden. Aber auch das sollte mit dem Hoster geklärt und ggf. überprüft werden.

    Kurzum, ohne aussagekräftige Fehlermeldung kommen wir hier nicht weiter, schon gar nicht mit Ferndiagnose über ein Forum. Wenn alles nichts hilft, kannst du gern eine PN schreiben und wir suchen nach einer Lösung.

    Im Netz hab ich dazu noch folgenes gefunden - vielleicht noch hilfreich:

    https://www.profihost.com/forum/servercon/servercon-admin-anzeige-des-acccess-log-und-error-log-in-servercon/

     

  • RednaxelaRednaxela MitgliedKommentare: 168 Danke erhalten: 33 Mitglied seit: März 2013

    Oh, ich dachte, da du der gleiche Kunde zu sein scheinst wie sir rowland it. Die gute alte Tante hat nicht viel mehr Treffer zu bieten , wenn man nach  sirvaas/www. sucht

     

    image

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    Hallo @R4M‍,

    das Stimmt ist massiv nervig und ohne richtigen Fehler kann ich auch nichts machen. Das was Du erwähnt hast habe ich berits schon versucht, habe aber Profihost jetzt nochmal angeschrieben und muss mal warten.

    Ich mein ich hatte das am Anfang schonmal da war was mit Shop Zuordnung (ShopID), weiß aber das es in den Grundeinstellung kein Template zugewiesen war, aber ich ist alles zu geordent und kann daher dies nicht verstehen. Das mit der ShopID scheint hier wohl auch der fall sein.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    @Rednaxela

    Oh! Diese Seite hat auch den gleichen Fehler?

    Ich Schreibe diese gleich mal an, aber kann es dann ein Fehler von Shopware sein? den Zwei mit dem gleichen Fehler ist doch komisch.

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    Abend @R4M‍, @NurIch‍ und @Rednaxela‍,

    ich habe soeben die Rückmeldung vom Hoster erhalten so Zitat:

    die unten stehende Meldung beszieht sich auf einen Fehler von Shopware / Ihrem Theme. Dieses kann offenbar nicht korrekt kompiliert werden.

     

    Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware\Components\Theme\Inheritance::buildConfig() must be an instance of Shopware\Models\Shop\Template, null given, called in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/EventListener/ConfigLoader.php on line 87 and defined in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/Inheritance.php:160 Stack trace: #0 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/EventListener/ConfigLoader.php(87): Shopware\Components\Theme\Inheritance->buildConfig(NULL, Object(Shopware\Models\Shop\DetachedShop), false) #1 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Shopware\Components\Theme\EventListener\ConfigLoader->onDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #2 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(218): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /siravaas/www.maindomain.de/engine/Library/Enlight/Controller/Acti in /siravaas/www.maindomain.de/engine/Shopware/Components/Theme/Inheritance.php on line 160

    *bitte wenden Sie sich mit der Fehlermeldung direkt an Shopware / den Design Autor.*

    Also ich versuche es normal über den Theme Manger und er Zeigt mir dies als erfolgreich an, wieso also dieses wiedersrpüchliche?

  • sonicsonic MitgliedKommentare: 1493 Danke erhalten: 371 Mitglied seit: Januar 2014

    "Template"-Fehler sehen eigentlich anders aus - es hat wohl eher weniger etwas direkt mit Deinem Theme zu tun.
    Es könnte an der Theme-Config bzw. Theme.php liegen, dann wundert es mich aber, dass es nur an diesen speziellen Stellen passiert.
    Da knallt es ja eindeutig im Core. Mir scheint, als wird versucht, das Theme zu rendern, ehe Shopware selber die nötigen Daten geladen hat.
    Ich würde da im Moment eher auf ein Plugin tippen, welches quer ballert - also mal alle Plugins deaktivieren.
    Guck mal unter Einstellungen => Systeminfo, ob da alles "grün" ist.
    Von heute auf morgen "geht nicht", gibt es nicht. Wenn Du nichts "gemacht" hast, war es entweder ein dritter "böser", oder der Serverbetreiber hat etwas geändert.
    Lösche am Besten auch mal alles unter "var/cache/" - möglich, dass hier etwas quer im Cache hängt.

  • Sarah_TierSarah_Tier MitgliedKommentare: 136 Danke erhalten: 19 Mitglied seit: Dezember 2017

    Hallo @sonic‍,

    danke für den Tipp. Was ich gestern schon gemacht habe alle Plugins außer die Standart Shopware deaktiviert und den Sicherheitsmodus aktiviert.

    Das hat nichts gebracht und die Systeminfo ist auch alles grün.

    Das kann ich mir selbst nicht erklären, es scheint wohl länger zu sein den in den letzten 14 Tage Backups ist das auch, nur mir wurde es so nicht angezeigt und keine hat Zugriff bis auf der Hoster. Und der Spielt hoffentlich nicht darum.
    Die frage ist doch nun welche Datei kann das sein und wie behebe ich das am Besten?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.