Viele Besucher aber keine Bestellungen

Guten Morgen liebe Gemeinde,

 

seit ca. 3 Wochen ist mein Shop online (seilwelt.de) und Anfangs haben auch viele Bestellungen stattgefunden ( 10 Kunden = 1 Bestellung )

Seit 4 Tagen wurde gerade mal 1 Bestellung durchgeführt ( 250 Besucher, sind für mich schon Wahnsinnig viel :smiley: )

 

Ich selbst kann keinen Fehler oder Störquelle im Ablauf finden, an der es klemmen könnte.

Auch in der Abbruch Analyse ist nichts zu finden, das die Kunden eventuell bei den Bezahlmöglichkeiten abspringen.

Wenn ich selbst eine Testbestellung durchführe und beim Bezahlvorgang abbreche, wird dies aufgeführt, also ist die Analyse intakt.

 

Habt Ihr vielleicht nützliche Tipps zur Hand?

Gibt es ein Tool um zu sehen, wann oder wo genau an welcher Stelle alle Besucher abspringen?

 

Was ich als möglichen Fehler / Absprungquelle identifizieren konnte ist vorm Bestellabschluss (in der mobilen Variante) die Auswahl ziwschen “ich bin bereits Kunde” und “ich bin Neukunde”.

Das Anmeldeformular ist aufgeklappt und das Neukundenformular ist zugeklappt. Nicht jeder sieht sofort, das man auf Neukunde klicken muss, das es aufklappt um sich zu Registrieren oder als Gast zu bestellen.

Leider finde ich in den Einstellungen nichts, um es zu ändern.

Gerne möchte ich es so umstellen, das entweder beides Zugeklappt und der Besucher dann sieht, das er sich zwischen 2 Dingen entscheiden kann, oder das Feld “Ich bin Neukunde” farbig hinterlege, sodass das Feld hevorgeheben wird und der Besucher sieht, das er sich auch Registrieren kann.

 

Oder mein Shop schreckt einfach nur die Kunden ab und meine Produkte sind alle doof und deshalb will die niemand :smiley: ( eBay und Amazon beweisen das Gegenteil :wink: )

 

 

Viele Grüße

Stanley

  1. 250 Besucher sind lachhaft wenig

  2. 10% Conversation Rate? Davon träumt wohl jeder. 

Tipps? Setze dich mit dem Thema E-Commerce generell auseinander. Und für den Onlineshop? Naja - Schau dir die Konkurrenz an, wie die es macht. An dem Shop ist ja sowieso alles Standard - Da hebst du dich nicht mit ab. Aber eines der wichtigsten Punkte ist wohl Content, Content, Content und das qualitativ hochwertig. Sodass du auch hier bei Google entsprechend rankst und deinen Traffic bekommst.

@christiantrade schrieb:

  1. 250 Besucher sind lachhaft wenig

  2. 10% Conversation Rate? Davon träumt wohl jeder. 

Tipps? Setze dich mit dem Thema E-Commerce generell auseinander. Und für den Onlineshop? Naja - Schau dir die Konkurrenz an, wie die es macht. An dem Shop ist ja sowieso alles Standard - Da hebst du dich nicht mit ab. Aber eines der wichtigsten Punkte ist wohl Content, Content, Content und das qualitativ hochwertig. Sodass du auch hier bei Google entsprechend rankst und deinen Traffic bekommst.

 

  1. Freut mich für Sie, das Sie mehr klicks haben, sicherlich in der Minute :wink: :smiley: und das auch von der ersten Minute an, als Ihr Shop Online war.

  2. Danke, aber ist wahr :slight_smile:

  3. Danke, man wächst mit seinen Aufgaben und erst im Betrieb merkt man ja, was es zu verbessern oder zu Optimieren gibt und wie man dem Kunden ein besseres Kauferlebnis gibt.

  4. Welches Tool nutzen Sie, zur Absprunganalyse?

 

Viele Grüße

Stanley

Guten Morgen 

Ich muss mich meinem Vorredner anhängen. Dein Shop ist fast Stock. Arbeite am Desing und mache Ihn „einladender“

Gruss Chris

@Stanley schrieb:

@christiantrade schrieb:

  1. 250 Besucher sind lachhaft wenig

  2. 10% Conversation Rate? Davon träumt wohl jeder. 

Tipps? Setze dich mit dem Thema E-Commerce generell auseinander. Und für den Onlineshop? Naja - Schau dir die Konkurrenz an, wie die es macht. An dem Shop ist ja sowieso alles Standard - Da hebst du dich nicht mit ab. Aber eines der wichtigsten Punkte ist wohl Content, Content, Content und das qualitativ hochwertig. Sodass du auch hier bei Google entsprechend rankst und deinen Traffic bekommst.

 

  1. Freut mich für Sie, das Sie mehr klicks haben, sicherlich in der Minute ;) :D und das auch von der ersten Minute an, als Ihr Shop Online war.

  2. Danke, aber ist wahr :)

  3. Danke, man wächst mit seinen Aufgaben und erst im Betrieb merkt man ja, was es zu verbessern oder zu Optimieren gibt und wie man dem Kunden ein besseres Kauferlebnis gibt.

  4. Welches Tool nutzen Sie, zur Absprunganalyse?

 

Viele Grüße

Stanley

Das war nicht böse gemeint, aber 250 Besucher ist einfach nichts.

Bzgl. eines Tools: In den Anfängen benötigt man kein Tool, sondern nur sein Brain :slight_smile:
Einfachste Variante: Frag doch einfach mal Freunde & Co. wie sie den Shop finden, ob Sie dort bestellen würden usw. usw.

Ein Tool das dir sagt „Darum springt Besucher XY ab“ gibt es nicht. Ist ja nur logisch - Jeder Besucher ist individuell und kein Programm der Welt kann die Köpfe von Menschen rein schauen.

Und bevor du dir zu viele Gedanken um die Absprung Analyse machst, schau doch erst einmal, dass du ordentlichen qualitativen Content hast und noch viel mehr Traffic. Es kann ja auch sein, dass du vielleicht in den Google Rankings abgeruscht bist, oder das die Besucher von irgendeiner Werbeseite kamen, oder oder oder.

Zum analysieren ist Google Analytics ein extrem mächtiges Werkzeug - Alternativ Piwik, wenn man ein Datenheini ist.

Marketing - Facebook Werbung, Google AdWords, SEO Optimierungen, Content usw. usw. usw. 

Stock oder nicht stock, das Ding muss funktionieren. Wieso gehen die Klicks hier nicht (s.u)?

Das Produkt muss stimmen und der Traffic muss zum Produkt passen. Man hat generell 2 Möglichkeiten: entweder Traffic optimieren oder das Produkt (Preis, Lösung etc.)

 

@NextMike schrieb:

Stock oder nicht stock, das Ding muss funktionieren. Wieso gehen die Klicks hier nicht (s.u)?

Das Produkt muss stimmen und der Traffic muss zum Produkt passen. Man hat generell 2 Möglichkeiten: entweder Traffic optimieren oder das Produkt (Preis, Lösung etc.)

 

image

Wie ich es sehe ist dies ein Banner ohne Link, Ungeschickt gemacht. 

Vielen Dank für die nützlichen Tips.

Das Banner soll einen kurzen Überblick über das Sortiment geben,und soll auch nicht anklickbar sein, scheinbar führt das zu Verwirrungen.

Es ist wohl besser die Teaser gegen Banner mit anklickbarem Link zu tauschen.

 

Was meint Ihr mit „der Shop ist Stock“?

Sieht aus wie jeder Shopwareshop bzw. wie einer von der Stange?

 

Viele Grüße 

Stanley

Deine Besucherzahlen sind gut, haben nach 4 Jahren 300-400 Besucher davon die Hälfte Adwords. Natürlich ist diese Zahl SEHR STARK Branchenabhänig.

Content, Content und nochmals Content und Preis zählen.

@raymond schrieb:

Content, Content und nochmals Content und Preis zählen.

großer Fehler, der Preis ist egal … 

Kommt auf die Ware und Konkurrenz an. Und: im Normalfall hat man im Internet viel Konkurrenz.

Ich frage mich gerade auf welchen Zeitraum die 250 Besucher gemeint sind? Pro Tag ? Pro Monat oder in den von dir geschrieben 4 Tagen?

Hallo Maze,

 

das war auf die 4 Tage bezogen.

 

Viele Grüße

Sind die Artikelbeschreibungen einfach 1:1 aus einem ebay-Shop kopiert? Sieht von der Formatierung zumindest stark danach aus. Ich persönlich finde das absolut unprofesionell und so etwas würde mich abhalten, zu bestellen.

Der Shop wirkt sehr unprofessionell, und dein Design erzeugt bei deinen Kunden auch nicht gerade einen WOW-Effekt.

Falls du Deutsche Kunden ansprichst, so lautet das Motto “Geiz ist Geil”  Frown Also Preise runterschrauben.  Wink Wenn du der billigste bist, kann dein Shop noch so schei… sein, die Leute kaufen trotzdem, wissen dass aus eigener Erfahrung. Gerade bei Deutschen Kunden zählt FAST immer der Preis.

Unser Shop war auch alles andere als ansprechend, und das Design laut unserem Designer und mancher Kunden mega hässlich.  Grin Haben aber trotzdem wie blöd verkauft da wir in der EU die günstigsten sind. 

Im Jänner haben wir unseren Shop komplett umgebaut, komplett neues Design, neue Einkaufswelt und Banner von einem Designer machen lassen, nichts ist mehr wie vorher. Seitdem bekommen wir zwar viele tolle Feedbacks wie toll der Shop ist etc. verkaufen deswegen aber auch nicht mehr. Bei uns ist es der Preis und der Service der die Kunden überzeugt.

Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten: Einen geilen professionellen Shop, dann kannst du ruhig etwas teurer als die Konkurrenz sein, die Leute kaufen trotzdem. Oder du lässt den Shop wie er ist, bist dafür aber einer der günstigsten. :wink:

Lg

Hallo Zusammen :slight_smile:

 

ja die Beschreibung kommt aus eBay, da die Produkte dort gut verkauft werden ^^

 

Ihr könnt mich nun auslachen, aber der Shop wurde von einer Agentur erstellt und naja, scheinbar leicht verdientes Geld für die :confused:

Da ich leider meine stärke nicht unbedingt im Programmieren habe, bin ich bei solchen Sachen irgendwie auf externe Hilfe angewiesen und für Luft und Liebe macht dies ja niemand.

 

Aber das hässliche Aussehen würde auch erklären, wieso viele Klicks da sind, die mich per Google Adwords nen mittelgroßen Berg an Geld kosten, aber nix gekauft wird :smiley:

Eine Idee wäre dann noch, kostenlosen Versand anzubieten, auch wenn der Artikel im Grunde genauso teuer wie mit seperatem Porto wäre ^^

 

Viele Grüße

Stanley

Naja, jetzt jetzt mal ehrlich…, so schlimm sieht der Shop nun auch nicht aus. Klar, ist das nur das standard Responive Theme, aber ich glaube nicht, das eine bessere Optik etwas mit dem Absatz zu tun hat, was Vitago GmbH ja eigentlich auch schon bestätigt hat! Bestes Beispiel ist da z.B Amazon…, die haben immer noch einen recht albacken wirkenden Shop, und trotzdem bestellt die ganze Welt dort! Läuft also.

Es geht im Internet sicherlich vieles über den Preis, klar. Hast Du z.B. das neuste iPhone für 199 Euro im Shop, dann kann der Shop aussehen, wie er will, die Leute würden trotzdem dort kaufen, weil eben auch oft der Preis das auschlaggebende Argument ist! Da hat Vitago GmbH schon ganz recht!

Ausserdem sind seine Besucherzahlen jetzt auch nicht so schlecht, da kenn ich noch viel schlechtere. Alle die da 'ne dicke Lippe riskieren, sollten mal Ihre Fakten auf den Tisch legen, dann sehen wir weiter! Wink

Was dein stagnierenden Absatz angeht, so kann das an vielen Dingen liegen! Manchmal kann es auch einfach nur das Wetter sein! Kaum scheint die Sonne, sind die Leute eher draussen und hängen eben nicht nur den ganzen Tag vor dem PC ab und bestellen aus lauter langer Weile irgendwelchen Mumpitz! Manchmal kann es aber auch eine Fehlfunktion des Shops oder eines Plugins sein, das zu unerwarteten Bestellabbrüchen führt. Diese Liste an Tipps liese sich unendlich erweitern. Check einfach mal ein paar Dinge durch. Wink

Was ich dir aber dringend noch raten würde, ist ein bisschen SEO Optimierung. Such Dir mal das passende Keyword (https://bit.ly/2HdW8tI) für Dein Shop aus und optimiere mal den Shop auf diese Keyword, damit Du nicht einen Haufen Kohle in den Google Adwords Rachen schmeisst. Erstelle zusätzlich auch noch einen ansprechenden Willkommentext auf der Startseite, der ebenfalls dieses Keyword mehrfach enthält, sowohl in der Überschrift, als auch im Fließext an sich. Berücksichtige dabei das, was Google so gerne alles hätte! Wenn Du das dann alles mal erledigt hast, kannst Du Dir ja evtl. noch professionelle Hilfe suchen, die Dir evtl. ein paar schick EKW zusammenzimmert oder anderweitig hilft.

So schlecht ist der Shop wirklich nicht, aber Du könntest auf der Startseite ein lustiges Banner einstellen, wie z.B. hier die Giraffe auf dem Seil oder ähnliches.  Du musst dem Kunden einen Anreiz bieten warum er erst mal auf Deiner Seite bleiben soll und schnöwen.  

https://www.shutterstock.com/search?search_source=base_landing_page&language=de&searchterm=seile+lustig&image_type=all

Dann kleiner Text auf den Banner …

  • Bei uns finden Sie Seile aller Art:
  • Expanerseile
  • XXX
  • Verschlüsse usw.

Wenn Du es selbst nicht kannst, kauf das Bild, schick es mir rüber und ich bearbeite es für Dich.  Wink

Das standard responsive Theme ist doch gar nicht so schlimm. 90% aller Shopware Shops sehen so aus. Könnte man also schon fast als positiv werten wo doch heute “convenience” also so wichtig im eCommerce betrachtet wird  Angry-Face 

Ich hoffe nur die Agentur hat fair gearbeitet. Den viel mehr als dein Logo eingesetzt haben die nicht. Oder haben die auch die Kategorien und Produkte angelegt?

Ich weiß jetzt nicht genau wofür die Seile sind, aber versuch doch mal weniger das Seil zu verkaufen als das Erlebnis. Sind die zum Klettern? Dann pack z.B. ein paar “emotionale” Kletterbilder auf die Startseite. Mach was in Richtiung Storytelling. Hast Du selber wirklich Ahnung von den Produkten? Nutzt du sie privat auch? Dann mach doch ein Blog und schreib was darüber. Zeig das Du Ahnung hast verlinke in deinen Blog-Artikeln auf deine Produkte im Shop. Auch das ist Content Marketing und Content ist, wie hier schon viel erwähnt, sehr wichtig. 

Von Ebay zum eigenen Shop? Ehrlich gesagt geht die Entwicklung ja momentan in die andere Richtung. Viele gebe Ihre Shops auf und verkaufen nur noch auf Marktplätzen weil Aufwand und Kosten einfach in keinem gesunden Verhältnis mehr stehen. Bei uns ist das glücklicherweise noch nicht so, aber die Marktplatzumsätze holen die Shopumsätze langsam aber sicher ein. Wir konzentrieren und mittlerweile immer mehr auf Amazon und ebay. Wenn ihr also noch nicht auf Amazon verkauft, konzentriere dich lieber darauf, das wird dir viel schneller, viel mehr Umsatz bringen als dein eigener Shop, ist leider so.