Detailansicht: Hauptnavigation und Breadcrumbs leer

Hallo, ich bin gerade dabei Shopware einzurichten. Dabei ist uns aufgefallen, dass in der Produkt-Detailansicht weder Hauptnavigation noch Breadcrumbs angezeigt werden.

Ich habe folgende Werte bei den SEO/Router-Einstellungen :

  • KategorieID aus URL entfernen: Ja
  • SEO-URLs Artikel-Template: {$sArticle.name}-{$sArticle.id}/

Hängt man an eine Detail-URL, die standardmäßig so aussieht
https://www.domain.de/artikelname-123/
nun den Parameter ?c=KategorieID an, damit die URL wie folgt aussieht
https://www.domain.de/artikelname-123/?c=1
dann wird sowohl das Menü als auch die Breadcrumbs angezeigt.
(Dieses Verhalten wäre zwar technisch machbar, indem ich den Wert von „KategorieID aus URL entfernen“ auf Nein setzen würde, allerdings nicht wenn der Nutzer über die Suche auf den Artikel kommt. Dort fehlt der Parameter ?c= nämlich immer)

 

Ich habe mir versuchsweise im index/header.tpl ganz oben mittels {$sBreadcrumb|@print_r} den Inhalt der Breadcrumbs ausgeben lassen. Dieses ist leer:
Array ( [0] => Array ( [link] => shopware.php?sViewport=cat&sCategory= ) ) 1

 

Wie kann das passieren? Was kann ich dagegen machen?

Plugins habe ich testweise alle deaktiviert, danach alle Teile des Caches geleert. Dies hat keine Abhilfe geschaffen.

Ich freue mich über jede einzelne Antwort, da ich momentan echt ratlos bin.

Ich würde mich wirklich über jede Antwort freuen. Wir haben bis heute noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Wir haben festgestellt, dass es daran lag, dass die Artikel unter dem Reiter Kategorien keine SEO-Kategorie hinterlegt hatte. Meiner Meinung nach ist das ein merkwürdiges Verhalten. Wenn es nur eine Kategorie gibt, könnte doch automatisch diese als SEO-Kategorie genommen werden?

Das Thema ist zwar schon was älter, tritt aber aktuell auch bei mir auf.
Komischerweise lässt sich kein System dahinter erkennen.

Füge ich eine Seo Kategorie hinzu klappt das ganze auch wie von @Fl0 erklärt.
Jedoch gibt es auch Artikel die in 5 Kategorien zu finden sind ohne SEO Kategorie und bei denen klappt es mit dem Breadcrumb Menu.

Genau wie mein Vorredner ist auch bei mir das Array sBreadcrumb einfach leer.

Kennt jemand die Ursache?

Grüße