Smarty permission error nach Update auf 5.3.6

Hallo zusammen!

Ich habe gerade zwei Shops von 5.2.26 auf 5.3.6 hochgezogen. Vor dem Update wurden sämtliche Drittanbieter-Plugins sowie das Cookie-Persmission-Plugin vollständig gelöscht und ausstehende Updates durchgeführt. 
Der eine Shop geht nach anfänglichen Template-Problemen wieder ganz normal, der andere jedoch wirft mir seitdem folgende Fehlermeldung, selbst dann, wenn ich ein und dasselbe Theme benutze wie in dem Shop, der noch funktioniert:

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'directory [..]/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PaymentMethods/Views/responsive' not allowed by security setting' in [..]/shopware/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_security.php:381

Die Fehlermeldung ist ja hinlänglich bekannt, wird aber immer auf fehlerhafte Drittanbieter-Plugins zurückgeführt. Das hier ist nur leider ein Core-Plugin, was scheinbar jetzt keine Berechtigungen mehr hat… Mit dem Standard Responsive-Theme oder Bare lädt der Shop problemlos und mehr als diese und unser eigener Theme sind nicht installiert.

Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte?

Vielen Dank um Voraus!

>Mit dem Standard Responsive-Theme oder Bare lädt der Shop problemlos und mehr als diese und unser eigener Theme sind nicht installiert.
D.h. das Problem tritt mit deinem Theme auf? Die Fehlermeldung ist leider ungenau. Das hat meistens nicht mit dem genannten Plugin zu tun. Ich tippe mal eher drauf, dass dein Theme nicht für 5.3. angepasst wurde. Lese dir am besten mal den Upgrade-Guide durch Shopware 5 upgrade guide

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort! Der Theme läuft wie gesagt bereits erfolgreich auf einem anderen Shop, der gerade erst von 5.2.26 hochgezogen wurde auf 5.3.6. Wenn ich diesen Theme allerdings in den anderen Shop kopiere und aktiviere, kommt diese Fehlermeldung.

In dem Shop, mit der Fehlermeldung, läuft das Responsive-Theme aber ohne Fehler? Dann kann es doch nur dem Theme liegen, oder? :slight_smile:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vermutlich schon, aber wonach soll man bitte suchen, wenn er unter denselben Voraussetzungen in einer 5.3.6 läuft und der anderen nicht und die Fehlermeldung so absolut nichtssagend ist?

Na wer hätts gedacht, das Plugin hat damit mal überhaupt nichts zu tun. Der Fehler war ein Tippfehler in einem {extends} Statement im Listing… fragt sich jetzt nur, warum es dem einen Shop egal ist und dem anderen nicht. Egal, danke für deine Hilfe @simkli‍!

Vielleicht ist bei dem einen Shop die Smarty-Security deaktiviert? Ab 5.3 sollte der Fehler erst auftreten.