DHL - Adapter | Paketscheine mit alten/falschen Kundendaten

Bei uns generiert der DHL-Adapter seit heute PDFs mit alten Versanddaten, heißt, die Sendungsnummern gab es schon einmal und bei der Generierung des PDF scheint sich der DHL-Adapter die alten Daten aus den Bestellungen mit dieser Sendungsnummer zu ziehen. Die Daten sind immer vom 04.10.2016 (die einzige Regelmäßigkeit, die wir ableiten können). Witzigerweise landen im DHL-Portal die richtigen Versanddaten.

Hat jemand eine  Idee?

Danke und Grüße
Andreas

Hallo,

habt ihr die aktuelle Version des DHL Adapters installiert? Das Problem hängt mit einem zu kleinem Nummernkreis und der damit einhergehenden Wiederholung schon mal verwendeter Nummern zusammen (das kann nur DHL ändern). So weit ich das mitbekommen habe, wurde das Problem aber in den jüngsten Updates entschärft.

1 „Gefällt mir“

Hi drakon,

super, vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Ich habe gerade nachgeschaut, wir haben den DHL-Adapter in Version 3.1.5 installiert…alter Schwede  Gasp

Kann ich die neuer 4er Version einfach darüber installieren? Shopware nutzen wir aktuell in der Version 5.2.4

Danke + viele Grüße
Andreas

 

 

 

Hat nicht mit dem Plugin zu tun. Rufe bei der DHL Geschäftskunden-Hotline an und sage denen, dass dein Nummernkreis erweitert werden soll. Die wissen dann in der Regel Bescheid…

Danach ist das Problem behoben… :wink:

! Dennoch kann ein Update es DHL-Adapters nicht schaden :slight_smile:

Hier gibts auch die Lösung inkl. Rufnummer: https://forum.shopware.com/discussion/comment/202356/#Comment_202356

1 „Gefällt mir“

Version 4.6.8

  • Behebt ein Problem, das dazu führen konnte, dass das falsche Versandetikett angezeigt wurde sobald DHL bereits genutzte Tracking Codes erneut vergibt.

Das spricht ja eher dagegen, daß es garnichts mit dem Plugin zu tun hat! 

2 „Gefällt mir“

@drakon schrieb:

Version 4.6.8

  • Behebt ein Problem, das dazu führen konnte, dass das falsche Versandetikett angezeigt wurde sobald DHL bereits genutzte Tracking Codes erneut vergibt.

Das spricht ja eher dagegen, daß es garnichts mit dem Plugin zu tun hat! 

Ok, vielleicht wurde da seitens VIISON eine Lösung geschaffen, welche die Problematik mit den DHL-Nummernkreisen umgeht. Wir hatten im letzten Jahr (Aug/Sep) das Problem - Lösung war halt die Erweiterung des Nummernkreises seitens DHL. Das Update v4.6.8 kam Ende September… - daher gut möglich, dass das Problem nun umgangen wird.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden! 

Wir hatten das Plugin schneller aktualisiert als den Nummernkreis erweitert (die Herrschaften bei DHL waren zu Tisch ;)) und mit der Plugin-Aktualisierung wurden auch wieder die korrekten Daten im PDF generiert.

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe  Thumb-Up

 

@KaiNeahnung schrieb:

@drakon schrieb:

Version 4.6.8

  • Behebt ein Problem, das dazu führen konnte, dass das falsche Versandetikett angezeigt wurde sobald DHL bereits genutzte Tracking Codes erneut vergibt.

Das spricht ja eher dagegen, daß es garnichts mit dem Plugin zu tun hat! 

Ok, vielleicht wurde da seitens VIISON eine Lösung geschaffen, welche die Problematik mit den DHL-Nummernkreisen umgeht. Wir hatten im letzten Jahr (Aug/Sep) das Problem - Lösung war halt die Erweiterung des Nummernkreises seitens DHL. Das Update v4.6.8 kam Ende September… - daher gut möglich, dass das Problem nun umgangen wird.

Genau das ist der Fall! Durch eine Erweiterung des Nummernkreises bei DHL, konnte und kann man das Problem immer lösen. Da das aber recht umständlich ist und oft auch mal länger dauert, haben wir uns entschieden im Plugin einen Workaround einzubauen. Es wird nun jeweils das neuste (also das gerade erzeugte) Versandetikett angezeigt, wenn ein Trackingcode mehrmals vergeben wurde. Somit werden die meisten Nutzer von dem dahinter liegenden Problem bei DHL gar nichts mehr mitbekommen!

1 „Gefällt mir“