Neuestes Update 5.3.6 gemacht, jetzt "Unsere Seite befindet sich in der Wartung"

Hallo zusammen,

ich habe heute das neueste Update vorgenommen 5.3.6 jetzt kommt im Frontend als auch im Backend nur noch die Meldung “Unsere Seite befindet sich in der Wartung” ???

Also ich kann mich somit auch nicht mehr im Backend einloggen…

Schon zuvor, nach dem Update 5.3.5 zeigte es mir das Theme im Frontend nicht mehr an. Die Artikel und Texte ja, das Theme (Standrad Responsive) nein. 

Da dachte ich mir, weil das 3.5.6 so schnell hinterher kam, vielleicht ist es damit wieder in Ordnung, aber jetzt ist es endgültig nichts mehr…

Also irgendwas ist da krumm, kann mir da jemand helfen ? 

Danke und Gruß

headwork55

 

Der Ordner „update-assets“ muss gelöscht werden, dann müsste der Shop wieder erreichbar sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke.

Den kompletten Ordner ? Oder nur den Inhalt ? Ordner komplett gelöscht, keine Änderung…

Seltsam ist das doch vor allem, weil auch der Login im Backend mit der Meldung belegt ist ? 

Also da bekomme ich gerade echt kalte Füße…

Danke schon mal.

Gruß headwork55

@headwork55 schrieb:

Also da bekomme ich gerade echt kalte Füße…

Kommt um die Jahreszeit schon mal vor.  Grin 

1 „Gefällt mir“

files/update musst du auch löschen, da sollten verschiedene Ordner sein

1 „Gefällt mir“

Die Wartungsseite kommt immer während des Updates. Das ist korrekt und gewollt. Auch im Frontend und Backend. Zu der Zeit soll ja keiner was machen können.

Die Frage ist, wie du das Update gemacht hast. Das Auto Update versucht den wartungsmodus automatisch zu beenden. Das kann aufgrund diverser Prozesse aber schon mal fehlschlagen. 

Was passiert denn beim Aufruf von /recovery/update ? Ggf. wird das Update dann abgeschlossen. Sonst wie zuvor geschrieben, manuell die Files entfernen. Die Schritte werden aber i.d.R. auch angezeigt.

Zur Info: Das hängt nicht mit dem Update selbst zusammen. Der Prozess im Updater ist immer derselbe! Bei jedem Update. Und bei 5.3.6 sind ja nur minimalste Änderungen drin. 

Ich habe das Update komplett automatisch gemacht. Also die üblich angezeigten Schaltflächen bestätigt und Go…

Hat eigentlich bisher immer funktioniert ? 

Also: Jetzt habe ich die update files gelöscht, komme jetzt wieder ins backend. So weit so gut. 

Allerdings werden jetzt im Frontend wieder nur die Texte unformatiert untereinander aufgelistet und das Theme (Responsive, Standard) “existiert” nicht. Das war nach dem 5.3.5 so geschehen. Wenn ich das Theme komplieren möchte, tut er dies nicht und es kommt die Meldung: 

“Es ist ein Fehler aufgetreten. Während der Bearbeitung von Shop “www.planet-supersport.com” ist ein Fehler aufgetreten”

Ich danke euch schon mal vielmals für die Hilfe bis hierher  !!!  Mein Puls befindet sich jetzt wieder in einem erträglicheren Bereich :wink:  Jetzt noch die Geschichte mit der Optik, dann wäre mir komplett geholfen ;-) 

 

Hi,

der Fehler kann sehr gut aus einem generellen Fehler in deinem Template oder durch ein anderes Plugin stammen.
Du müsstest dazu mal in die Logs schauen. Dann bekommst du ne aussagekräftige Meldung zu der Kompilierung

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Nun, genereller Fehler im Template ? Es ist das originale Standard Template in dem ich Farben, etc. geändert habe. 

Wo finde ich die Logs ? 

Die Shopware-Logs findest Du im var/logs-Ordner von Shopware.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Dann war ich doch richtig. Da sind aber nur sehr sporadisch Dateien drin: Vom 12., 13., 21. Dezember und dann wieder vom 9. Januar…    in der vom 9. Januar ist lediglich dieser Eintrag 4 x enthalten: 

[2018-01-09 10:31:41] core.CRITICAL: Controller “Media” not found {“uid”:“d02c01f”}      

Vier mal unterschiedlich, weil jedesmal dieser Eintrag eine andere Nummer hat: {“uid”:“d02c01f”}

Von gestern, als die “Störung der Optik” im Fontend aufgetaucht ist, habe ich nichts. 

 

Hmmm ?

Hallo an die “Helfer” hier:

Die Seite läuft wieder  Smile

Nachdem ich mit den logs nicht weiterkam, habe ich Plugins deinstalliert die nicht von Shopware stammten. Jetzt läuft es wieder ! Kann jetzt auch die Themes kompilieren. 

Jetzt zur Ursache: 

Es waren die Plugins “Automatische Bestelldokumenterstellung (Bauer Group)” und “WhatsApp Share Button (Pixup)”

Ich kann sie installieren, dann funktioniert alles noch. Sobald ich aber eines davon aktiviere kann ich die Templates nicht mehr kompilieren, etc…

Jetzt muss es halt ohne diese beiden Plugins gehen…    Hauptsache das Ding läuft wieder !

Vielen Dank für die Hilfe !!!  

Gruß headwork55

 

 

Pluginsupport?

Habe jetz das selbe Problem mit dem 5.4 Update

„Unsere Website befindet sich gerade in der Wartung.“

Die Meldung verschwindet nicht mehr. Ich kann kein Verzeichnis " Update" finden, das ich löschen müsste. warum passiert so ein Mist ?

update ist in recovery drin…

@Seibold schrieb:

Habe jetz das selbe Problem mit dem 5.4 Update

„Unsere Website befindet sich gerade in der Wartung.“

Gibt es Fehlermeldungen im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de