Import/Export: default_article_images

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Import/Export plugin. (Shopware 5.3.4)    Es ist ein wenig zu enthusiastisch.

Das Ziel:
Die Artikelbilder, die im Media Manager hinterlegt sind, sollen bestehen bleiben und vor allem soll die Zuweisung zu allen Artikeln und Varianten bestehen bleiben.
Nur die „Metadaten“ der Bilder, wie Beschreibungstexte und Zuweisung zu Varianten (relations), sollen upgedated werden.

Das funktioniert. Prinzipiell.

Im Plugin gesetzt:
Bildimport-Modus: Gleiche Artikelbilder erneut verwenden

Dieses setting ist kritisch, da sonst ein kompletter Satz neuer Bilder im Media Manager hochgeladen wird (mit Zusatz-hash im Dateinamen) und diese zu gar nichts zugewiesen sind.
Ich möchte aber nicht bei jeder Änderung wieder den kompletten Artikelstamm neu bearbeiten und alle Bilder zuweisen…

Das Import.CSV ist 1000% richtig und der Import wird fehlerfrei durchgeführt.
Es werden keine „neuen“ Bilder (plus hash) angelegt.

Aber… die alten Bildeinträge bleiben als im Media Manager unsichtbare Einträge bestehen!

Nach dem Import habe ich hier eine korrekte Anzahl von 881 Artikeln im Media Manager:

 

Bei einem erneuten EXPORT werden nun von 1695 von 881 Artikeln exportiert:

Im Export.CSV sind nun die neuen und die alten Einträge enthalten.


Offensichtlich werden also die alten Einträge nicht gelöscht.

 

Nun die Frage:
Da ich im Media Manager die „alten“ Media Files nicht sehen kann… wie oder wo kann ich diese löschen?

Eine Option wäre, die SQL Tabelle  „s_articles_img“ zu leeren und danach den Import auszuführen.

Es sieht nämlich so aus als würde genau dieser Schritt (bei einem Komplettimport aller Artikel) übersprungen und anstatt dem SQL „update“ der einzelnen Datensätze wird standardmässig „append“ gemacht.

Jedesmal an den SQL Tabellen herumzufummeln ist aber langfristig keine Lösung und definitiv keine, die ich meinen Angestellten übertragen kann. :wink: