Install-Script

Hallo, ich habe eine erfolgreiche Installation unter einer meiner Domains. Nun wollte ich beim Kunden Shopware über den Installer installieren. Der erste Tab mit den FTP Einstellungen funktioniert soweit noch, aber trage ich die SQL Daten ein, so erhalte ich nur einen Dialog “Fehler” ohne Hinweis. Was kann das sein? Ich bin mir sicher, dass die SQL Logindaten übereinstimmen. Danke Gruß ottscho

Hi, was ist das denn genau für ein Hoster? Evtl. muss der SQL Port verändert werden auf 3306? Oder statt localhost müsstest Du es mal mit 127.0.0.1 probieren, dass ist z.B. bei Profihost servern so, da ist der Port aber wiederum 3307. Stefan

es muss am Hoster liegen. Habe eben mit DF telefoniert und ein Ticket erstellt. Danke

Mhh. ich habe nun eine kleines PHP Script, welches mir eine Verbindung zur DB aufbaut. Hier klappt alles. Versuche ich es nun wieder mit dem Installer, so kommt wieder die Fehlermeldung. Wenn ich die SQL Daten angebe, sollte ja auch eig. unten in der Auswahl die verfügbaren Datenbanken angezeigt werden. Vor allem kommt als Fehler nur: Fehler, ohne irgendeine Info. Schaut man sich aber die install.php im Editor an, so gibt es hier ja schon Meldungen: Es konnte keine DB Verbindung aufgebaut werden etc. Gibt es hier einen Debug-Ausgabe?

Hey ottscho, warum installiert ihr das Ganze nicht einfach per ftp? Klar ist es mit dem Installer bequemer, aber bevor du dich jetzt mit den Problemen rumschlägst, ist ja auch verschwendete Zeit… Grüße Frank

Hi @taaucher: Wer sagt den das es dann mit den Online-Installer funktioniert? @ottscho: Kannst du mir davon ein Screenshot schicken oder besser noch die Zugangsdaten? Dann kann ich mir das bei dir anschauen und vernünftig debuggen. Wahrscheinlich ist es bei dir nur ein providerspezifisches Problem. Viele Grüße Heiner

Hey, habe nun eine Antwort von DF bekommen: [quote] Die Shopinstallation wird hier über das Online-Installationsskript durchgeführt. Dies wird ist nicht möglich, da dafür eine externe Verbindung zur Datenbank hergestellt werden muss. Eine externe Verbindung, auf unsere Datenbanken, ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Wir bitten Sie diesbezüglich um Ihr Verständnis. Zur Installation des Shops, ist der Download des Lokalen Installers notwendig. Dabei werden die benötigten Daten alle auf Ihrem Webspace abgelegt und von diesem aus die Installation durchgeführt. Dann sollte auch die Verbindung zur Datenbank problemlos aufgebaut werden. [/quote] okay, nun weiß ich Bescheid. Meine alte Installation vor 2 Wochen hat über den Online-Installer funktioniert, aber hier lag die DB noch auf einem alten Server. Auf dem neuen Server geht es nicht mehr… :confused:

EDIT, nun geht es.

Hä? Verstehe ich nicht. Beide Scripte nutzen keine externe Datenbank-Verbindung. :wink: Welche Werte hast du nun im Installationsscript angegeben? Dann weiß ich nämlich beim nächsten Mal bescheid und kann es im Wiki ergänzen. :slight_smile:

[quote=„rocky“]Hä? Verstehe ich nicht. Beide Scripte nutzen keine externe Datenbank-Verbindung. :wink: Welche Werte hast du nun im Installationsscript angegeben? Dann weiß ich nämlich beim nächsten Mal bescheid und kann es im Wiki ergänzen. :)[/quote] Moment: Wenn ich über den Online-Installer gehe, so befinde ich mich ja auf der Domaine http://www.shopware.de etc. Dann wird das Install-Script ja auf eurem Server aufgerufen und versucht eine Verbindung von eurem Server zu meinem aufzubauen. Ich bin nun hin und habe eure lokale Installation benutzt. Dann ging es… Mehr habe ich auch nicht gemacht.

Achso. Vielen Dank für die Antwort. Aber wie gesagt bauen beide eine lokale Datenbankverbindung auf. Das Online-Script lädt dazu einfach eine PHP-Datei hoch und führt dann darüber die Datenbank-Befehle aus. :wink: