Steuersatz einer Kategorie

Hallo zusammen,

Durch eine Änderung muss der Steuersatz aller Artikel einer Kategorie von 19% auf 7% geändert werden. Dieses würde ich natürlich gerne mit der Mehrfachänderung machen.

Laut SW Doku ist das auch möglich. Leider fehlt in der Mehrfachänderungsmaske aber alles, was auch nur ansatzweise mit Tax zu tun haben könnte. 

Gibt es denn da keine Lösung? Ich möchte nur ungern 2000 Artikel von Hand ändern :smiley:

In Nutzung ist die aktuellste Shopware Version 5.3.4

Danke für Eure Hilfe und einen guten Rutsch im Voraus

Frank

 

Ich hänge mich mal dran.

Ich möchte 2018 allerdings von allen Artikel den Steuersatz von 0% auf 19% ändern.
Vers. 5.3.3

Erst dachte ich pfft, einfach…

Für den csv-Import die Spalte “tax” zu ändern und neu zu importieren scheint aber nicht zu reichen.
Ich habe die Filter “default_article” und “default_article_complete” ausprobiert, da dort das “tax” Filtermodul enthalten ist.
In den Grundeinstellungen bei Steuer einen zweiten Steuersatz mit 19% und eine Regel für den Shop hinzugefügt.
In den Grundeinstellungen bei Länder habe ich “Steuerfrei:” bei meinem Bestimmungsland den Haken entfernt.
Mehrfachänderung habe ich auch nicht verstanden, wie man das dort ändern könnte. Also sein gelassen.
Cache  geleert.
Kein Erfolg. :( 

In meiner Verzweifelung habe ich dann in den “Grundeinstellungen - Steuern” den Steuersatz mit 0% gelöscht.
Jetzt ist die Spalte in der Artikelübersicht mit den Preisen und Steuer leer.
OK - dachte ich. Ist vielleicht gut. 0% ist schonmal weg. Dann habe ich noch einmal importiert, in der Hoffnung, daß jetzt keine 
0% mehr stört und die 19 eingetragen wird.
War leider nicht so.
Es kommt eine Fehlermeldung: Tax fehlt für Artikel 266
Die Spalte “tax” hatte ich doch aber angelegt…
Rufe ich die Artikelübersicht auf und öffne einen Artikel, steht bei “Mwst:” die Ziffer “4”.
Das ist nicht 0 und nicht 19. Ich verstehe es nicht.

Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Kann mir jemand weiterhelfen? Bitte?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Sille

Hmm,

hat denn da keiner eine Lösung?

@Psychotoxic schrieb:

Hallo zusammen,

Durch eine Änderung muss der Steuersatz aller Artikel einer Kategorie von 19% auf 7% geändert werden. Dieses würde ich natürlich gerne mit der Mehrfachänderung machen.

Laut SW Doku ist das auch möglich. Leider fehlt in der Mehrfachänderungsmaske aber alles, was auch nur ansatzweise mit Tax zu tun haben könnte. 

Gibt es denn da keine Lösung? Ich möchte nur ungern 2000 Artikel von Hand ändern :D

In Nutzung ist die aktuellste Shopware Version 5.3.4

Danke für Eure Hilfe und einen guten Rutsch im Voraus

Frank

 

Hallo, hast Du hierzu schon eine Lösung? Habe genau das gleiche Problem, finde nichts in der Mehrfachänderung was mit TAX zutun hat und muss nun für über 10.000 Artikel Differenzbesteuern.