Keine Mail nach Bestellung ?

Hallo,

ist vielleicht eine seltsame Frage, da ich hier keine entsprechende Antwort finde: 

Wenn ein Kunde einen Artikel bestellt hat, bekommt er eine Bestellbestätigung. 

Aber was muss ich einstellen, dass ICH als Inhaber des Shops eine Nachricht bekomme , dass im Shop eine Bestellung eingegangen ist ? ? 

 

Danke für die Hilfe,

 

Gruß headwork 55

Hallo!

Hier könntest du mal als Erstes schauen.

Wäre die einfachste Ursache.

 

Einstellungen --> Grundeinstellungen --> Storefront -->E-Mail-Einstellungen gibt es oben einen Punkt

“Bestellbestätigung nicht an Shopbetreiber senden”

Dort muss “Nein” ausgewählt sein.

 

Hallo,

 

ok, danke. Da steht ein “Nein” drin…    Hmmm…? 

Die Sendeeinstellungen müssten auch korrekt sein, schliesslich bekommt der Kunde ja eine Mail…

seltsam ?

 

Vielleicht mal diesen Test durchführen:

Einstellungen - E-Mail-Vorlagen - System-Mails -  sOrder

“Test-E-Mail an Shopbetreiber senden”

Wenn diese ankommt kann es schon mal nicht mehr an den
Posteingangseinstellungen liegen.

Und mal in den Voreinstellungen schauen, ob die Shopbetreiber-E-Mail korrekt ist.

 

1 „Gefällt mir“

Test gemacht und funktioniert. Nichts geändert. Aber jetzt funktioniert auch die Bestellbestätigung. Keine Ahnung warum, vielleicht eine “Chache” Geschichte…   egal. Hauptsache es funktioniert. 

Danke Schön !

Gruß headwork 55

Bitte schön!

Schönes Wochenende und viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das selbe (gedachte) Problem und bin für mich auf diese “Lösung” gestoßen: Die Bestätigungsmail an den Shopbetreiber ist die gleiche wie die, die an den Besteller verschickt wird. Und die Bestätigungsmail an den Shopbetreiber wird nur in BCC an den Shopbetreiber geschickt. Wenn nun im Testfall das Postfach des Shopbetreibes das selbe ist, wie das des Bestellers (auch bei verschiedenen Mailadressen), kann der Eindruck enstehen, dass der Shopbetreiber gar keine Mail erhält (da er ja nicht als Empfänger im Mail-Kopf aufgeführt ist). In meinem Fall habe ich die aber sozusagen schon die ganze Zeit per BCC erhalten. Nur war mir das nicht klar, da mein Mailclient diese Mails nicht als gesonderte Mails aufführt, wenn ich schon die selbe Mail - nicht versteckt - als Empfänger oder in CC erhalten habe.