Sie haben keine Artikel im Warenkorb -- Firefox 57.0

Ich habe neuerdings beim Bestellprozess (nach der Seite Zahlungsarten) häufig die Fehlermeldung „Sie haben keine Artikel im Warenkorb“. Der Kunde ist dann zwar im System angelegt, aber die Bestellung kann nicht fortgesetzt werden.

Mein Verdacht ist der Browser Firefox 57.0 den ich seit letzter Woche nutze, früher hatte ich den Fehler nie. Bei Bestellungen über Edge gibt es diesen Effekt nicht.

Shop Cache und Browser Cache habe ich schon mehrere male gelöscht, Fehler taucht immer wieder auf.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Ja, uns hat heute auch ein Kunde angesprochen, dass er einen anderes Gerät (Android) nutzen musste, Auf dem ersten Gerät lief der neue Browser mit der gleichen Fehlerbeschreibung; ich weiss allerdings nicht ob es direkt damit zusammenhängt.

Eine Zunahme der Abbrüche konnte ich jetzt nicht feststellen. Da hift nur intensives Testen und mal die error-logs auswerten; in denen habe ich dazu auch nichts gefunden.

Gibt es evtl. in den Entwicklertools im Firefox eine Fehlermeldung?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

bei mir hier nicht

Welches Entwicklertool gibt denn da Auskunft?

Der Fehler ist auf jeden Fall nur im Firefox. Ich habe das jetzt mehrfach getestet, Chrome und Edge laufen einwandfrei.

Nur Firefox 57.0 bringt den Bestellabbruch, nicht bei jedem Kaufvorgang, aber immer wieder.

im Browser - rechte Maustaste - Element untersuchen - Konsole

1 „Gefällt mir“

Ich habe inzwischen auf die aktuelle Shopware Version aktualisiert, hatte vorher 5.2.xx

Der Fehler tritt nicht mehr auf

Vermutlich hat die Kombination 5.2.xx / Zahlungsmittel-Plugins / Firefox 57.0  nicht harmoniert

Mist, zu früh gefreut

nach zahlreichen fehlerfreien Bestelleingaben tritt der Fehler doch wieder auf

Hi, das hatte ich letzte Woche auch. Eine Kundin schrieb mich an, dass sie den Artikel zwar in den Warenkorb legen könnte, dieser aber anschließend leer sei. Sie hat es mit verschiedenen Browsern und auf Handy, Tablett etc. versucht. Nach meinem Test war es genauso. Es war aber nur ein einziger Artikel! In der DB war nichts auffälliges zu sehen. Habe den Artikel dann kopiert und dann ging es. Keine Ahnung was und woran das liegt.

Wir haben auch häufiger den Fehler , dass Kunden nichts in den Warenkorb legen können. Fehlermeldung ist:

 The provided X-CSRF-Token for path "/shop/checkout/addArticle" is invalid. Please go back, reload the page and try again"

Leider lässt sich das bisher nicht reproduzieren. Ich habe eben mal den Firefox 57 getestet (den ich sonst nie verwende) und siehe da: ich habe diese Fehlermeldung zum ersten mal selbst beobachtet.  Allerdings auch nur einmal. Danach lief alles einwandfrei. Merkwürdig.

Man kann bei mir immer Artikel in den Warenkorb legen, jedoch folgt nach der Eingabe der Adresse und Wahl der Zahlungsart die Meldung es seien keine Artikel im Warenkorb.

Es ist nicht so als könne man keine Artikel in den Warenkorb legen !!!

 

Seit Update auf FF 57.0.1 haben wir auch dieses Problem. Es lässt sich nur beheben, wenn man den Browser schließt und wieder öffnet.

Dann kann es einige Male wieder funktionieren, danach tritt es immer wieder auf und erst nach Beendigung von FF geht alles wieder. Sehr lästig.

 

Mag garnicht daran denken, wie viele Kunden dieses Problem auch haben und dadurch nicht bestellen.

Ich hoffe, Shopware tut auch etwas dagegen…