Versandart nach Artikel bestimmen

Hallo,
ich versende die allermeisten meiner Artikel als Einwurfeinschreiben, einige wenige muss ich aber als Paket verschicken. Ich habe versucht herauszufinden, wie ich das in Shopware abbilden kann. Ist es richtig, dass das nur über eigene Bedingungen und Artikel-Freitextfelder geht? Oder kann ich z.B. sagen, dass sobald ein Artikel mit einem Gewicht > x im Warenkorb liegt, nur noch als Paket verschickt werden kann? Dann bräuchte ich immernoch die eigenen Bedingungen, könnte mir aber das Freitextfeld sparen, oder?

Wie müsste das dann aussehen, MAX(d.weight) > 0.5 evtl., wenn das Gewicht über 500 g ist?

In der Versandart kannst du unter „Erweiterte Einstellungen“ diese Bedingung pflegen. Dazu muss bei den Artikeln das Gewicht hinterlegt sein.

Hier findest du vermutlich, was du suchst:
http://community.shopware.com/Versandkosten_detail_811.html#Gewicht_von:_-_Gewicht_bis

Dann gehts ja doch einfacher. Vielen Dank! Ich würde das Gewicht bei den „normalen“ Artikeln leer lassen und nur bei denen mit Paketversand pflegen. Das sollte genügen, oder?

Habs grad ausprobiert, funktioniert so. Danke nochmal!