Fehler nach Upgrade auf 5.3.4

Folgende Fehlermeldung bekomme ich auf der Startseite nach dem Upgrade auf die aktuelle 5.3.4 heute Morgen. Kategorieseiten und Produktseiten gehen wie gewohnt.

Nach löschen des Cache und Neukompilierung geht es auch wieder, nur nach aufwärmen des Cache bekomme ich dies angezeigt.

Hat jemand einen Hinweis für mich, woran das liegen könnte?

Klar steht in der Fehlermeldung, wo man suchen kann. Nur nützt mir das leider nichts, da ich - selbst wenn ich die Datei öffnen würde - nicht sehe, wo der Fehler liegt… Foot-in-Mouth

 

Fatal error : Uncaught SmartyCompilerException: Syntax Error in template „/var/www/clients/client2042/web4262/web/themes/Frontend/Bare/frontend/index/index.tpl“ on line 7 „<html class="no-js" lang="{s name=‚IndexXmlLang‘}{/s}" itemscope="itemscope" itemtype="http://schema.org/WebPage&quot;&gt;“ unknown tag „s“ in /var/www/clients/client2042/web4262/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657 Stack trace: #0 /var/www/clients/client2042/web4262/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(443): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error(‚unknown tag „s“‘, 7) #1 /var/www/clients/client2042/web4262/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag(‚s‘, Array) #2 /var/www/clients/client2042/web4262/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templa in  /var/www/clients/client2042/web4262/web/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php  on line  657

Schau mal hier. Damit bist Du nicht alleine: https://forum.shopware.com/discussion/comment/208900/

1 „Gefällt mir“

Auf Seite 5 des verlinkten Threads findet sich ein Workaround, der offenbar Abhilfe geschafft hat.

Dennoch dürfte das Problem natürlich fortbestehen und bedarf einer Lösung

 

Ja absolut. Ich lasse erstmal die Finger vom Update, bis da Klarheit geschaffen ist. Will ja auch offensichtlich niemand verantwortlich sein dafür. 

Ich hatte das auch schon sehr lange aufgeschoben, da ich aber bei schnellem Überfliegen des Forums keine Hinweise auf Probleme mit 5.3.4 gefunden habe (weil kein Thread den Betraff “5.3.4” hatte…) habe ich es heute morgen “gewagt” und gleich wieder die Quittung dafür kassiert.

Beim letzten Update übrigens auch schon - da war es allerdings ein Plugin, welches zwar als kompatibel gekennzeichnet war, jedoch offenkundig dann doch noch einen Fehler enthielt.

 

Ich schiebe es auch schon ewig auf. Aktuell bei 5.2.0. Habe da auch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen wie Du, nahezu bei jedem Update ging was schief. Bekomme immer schweißausbrüche beim Klick auf “update”  Undecided