Detailbild "Link deaktivieren" ?

Hallo zusammen,

ist es möglich bei einem Artikel die Funktion (Lightbox ?) zu deaktivieren, dass sich beim draufklicken auf das Detailbild vergrößert ?  Ich habe in manchen Artikeln nur eine Bezeichnung des Artikels als Bild drin. Also macht es keinen Sinn, wenn man auf das Bild klickt und es dann vergrößert wird. Ist ja nur Text…   

==>> Den Zoomviewer habe ich schon ausgeschaltet, aber wie kann ich den „Rest“  (Lightbox) deaktivieren ? 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß headwork55

Ich habe das vor ein paar Tagen gestellt und wundere mich, dass da niemand Rat weiß ? 

Gibt es ein Plugin dafür (ich habe bis jetzt noch nichts gefunden) oder weiß da echt niemand eine Lösung ?

Danke 

Headwork 55

Hallo,

warum beschäftigst du dich nicht einfach selbst mit dem Thema oder wenn du das nicht möchtest, warum beauftragst du dafür nicht jemanden?

Lösungsvorschläge: 

(1) im eigene Theme den Block frontend_detail_index_image_container so anpassen, das data-image-gallery auf false steht, siehe: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.3/themes/Frontend/Bare/frontend/detail/content.tpl#L30 .

(2) Das jQuery-Plugin der Image Gallery im eigene Theme in einer eigenen JavaScript - Datei überschreiben / deaktivieren, siehe: https://github.com/shopware/shopware/blob/5.3/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/js/jquery.shopware-responsive.js#L93 und https://developers.shopware.com/designers-guide/javascript-statemanager-and-pluginbase/ .

Beste Grüße 

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

es ist ganz einafch: Ich bin zum einen kein Programmierr und dazu noch in der Shopware Thematik recht neu, bzw. noch unbedarft. Bei der Anzahl an Funktionen und auch Plugins die es gibt, habe ich einafch noch nichts gefunden das dies auf für mich einfache Art erledigt. Oftmals habe ich schon nach einem Plugin oder ähnlichem gesucht, was es dann aber in einer einfachen Einstellung irgendwo im System schon gab. Weshalb ich auch kein Plugin o.ä. fand. 

Wie ich oben geschrieben hatte, habe ich in iden Einstellungen gefunden wie man den Zoomviewer deaktiviert. Daher meine Frage ob es im System eine schon vorhandene Funktion gibt, die die Lightbox auch noch ausschaltet ?  An eine Bearbeitung des Codes dachte ich noch nicht. 

Ich schaue ob ich das hinbekomme…   bin gespannt. 

p.s.: Mich wundert es sowieso, dass diieses Thema wohl bisher noch keinem Aufgefallen ist.  

Danke Dir

Gruß headwork 55

Hallo,

nein, es gibt keine Backend-Einstellung, die die Lightbox deaktiviert. Wenn man dies möchte, muss man entweder Lösungsvorschlag 1 oder 2 bei sich umsetzen. Wenn man es nicht selbst umsetzen kann, kann man natürlich auch jemanden damit beauftragen, der es für einen erledigt. Im Prinzip habe ich dir aber sogar schon alles vorgebaut, was du machen musst. Eine 1 zu 1 - Lösung wird dir hier aber wahrscheinlich niemand anbieten, da man schon wissen sollte, was man (damit) tut.

Solch eine Kleinstfunktion, die nur wenige in Anspruch nehmen würden (weil eigentlich auch alle die Lightbox verwenden, wieso auch nicht), wird kein Hersteller extra als Plugin anbieten, da der Abnehmerkreis viel zu klein wäre.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

ok, dann werde ich es mal versuchen. Ich danke Dir schon mal für die Info.

 

Gruß headwork 55