Shopware zu Shopware Migration

Guten Tag,

wir möchten gerne von einem bestehenden Shopware Daten in einen neuen Shop migrieren.
In der Version 5.3.4 haben wir das Migrations-Tool entdeckt.

Können wir damit auch Daten von einem aktiven 5.2.26 Shop nach 5.3.4 migrieren?

Gruß

Christian

Nein, das Tool kann nur Daten aus anderen Shopsystemen migrieren.

@Moritz Naczenski schrieb:

Nein, das Tool kann nur Daten aus anderen Shopsystemen migrieren.

Vielen Dank für die Antwort.
Kann man dies denn anders mit Hausmitteln lösen?
Gruß

Das geht so nicht, da sich die Datenstruktur bei Updates ändert.

Der alte Shop muss erst auf die gleiche Version gebracht werden, dann ist eine händische Datenmigration über Datenbankexporte und -importe möglich.

Aber auch hier muss das System sehr gut bekannt sein, denn bei Datenbankeinträgen müssen Teilweise auch die entsprechenden referenzierten Objekte auf dem Webspace vorhanden sein (z.B. Plug-Ins).

Hey,

aufgrund der zahlreichen Fremdschlüssel ist es schwierig, die Datenbanken zu fusionieren. Der beste Weg ist es, den alten Shop über den regulären Updateweg auf die gewünschte Version zu bringen.

Ansonsten können sehr viele Daten mit dem Import/Export Plugin migriert werden, mit Ausnahme von Bestellungen, Einstellungen, Bannern, Einkaufswelten etc. Dieser weg ist nur für Artikel- und Kundendaten gedacht.

Ich würde daher den Updateweg dir ganz klar empfehlen!

LG Andre

@AndreHerking schrieb:

Hey,

aufgrund der zahlreichen Fremdschlüssel ist es schwierig, die Datenbanken zu fusionieren. Der beste Weg ist es, den alten Shop über den regulären Updateweg auf die gewünschte Version zu bringen.

Ansonsten können sehr viele Daten mit dem Import/Export Plugin migriert werden, mit Ausnahme von Bestellungen, Einstellungen, Bannern, Einkaufswelten etc. Dieser weg ist nur für Artikel- und Kundendaten gedacht.

Ich würde daher den Updateweg dir ganz klar empfehlen!

LG Andre

Hallo Andre,

super danke für die Info.
Natürlich auch Danke an BestShopPossible.

Sprich müsste ich alles per Import/Export Manager als z.B. CSV machen.
Habe das eben zum Test gemacht und festgestellt, dass er im Zielsystem dann meckert dass die Kategorien nicht da sind.
Dies ist ja soweit richtig, da er die mit anlegen soll oder ist das nicht so vorgesehen?

Kann man auch ggf. Produktbilder mit kopieren?

Gruß
Chris

Hey,

hier kannst du mit mehreren Profilen arbeiten bzw. zunächst mit dem Profil default_categories die Kategorien anlegen und dann im Artikelimport die jeweilige ID (mehrere durch | getrennt) hinterlegen. Die Artikelbilder können nach der Anlage ebenfalls mit einem separaten Profil angelegt werden. Ich würde dir die Dokumentationen empfehlen, die wir hierzu liefern:

LG Andre

@AndreHerking schrieb:

Hey,

hier kannst du mit mehreren Profilen arbeiten bzw. zunächst mit dem Profil default_categories die Kategorien anlegen und dann im Artikelimport die jeweilige ID (mehrere durch | getrennt) hinterlegen. Die Artikelbilder können nach der Anlage ebenfalls mit einem separaten Profil angelegt werden. Ich würde dir die Dokumentationen empfehlen, die wir hierzu liefern:

http://community.shopware.com/shopware.php/sViewport,searchFuzzy/sLanguage,1?sSearch=importexport&sLanguage=1

LG Andre

Servus,

soweit hat alles geklappt.
Da ich nicht alle Artikel 1:1 übernehmen möchte stehe ich jetzt vor dem Problem mit dem Ex- bzw. Import Artikelbilder per URL.
Im neuen System habe ich ja nicht alle 1:1 Artikel wie im alten, ist es möglich dem Import zu sagen wenn nicht vorhanden dann überspringen?

Gruß

Chris

@AndreHerking schrieb:

Hey,

hier kannst du mit mehreren Profilen arbeiten bzw. zunächst mit dem Profil default_categories die Kategorien anlegen und dann im Artikelimport die jeweilige ID (mehrere durch | getrennt) hinterlegen. Die Artikelbilder können nach der Anlage ebenfalls mit einem separaten Profil angelegt werden. Ich würde dir die Dokumentationen empfehlen, die wir hierzu liefern:

http://community.shopware.com/shopware.php/sViewport,searchFuzzy/sLanguage,1?sSearch=importexport&sLanguage=1

LG Andre

Hallo Andre,

ist es möglich Bestimmte Artikel eines Herstellers, mittels der ID des Herstellers zu exportieren?

Gruß
Christian

Hallo,

ich schiebe das Thema nochmal hoch.

Gruß
Christian

Aber auch hier muss das System sehr gut bekannt sein,

Wie gesagt. Wenn du es selbst nicht kannst, solltest du jemanden bezahlen der das kann. Das ist sonst eine Never-Ending-Story. Keiner weiß was du wo wie eingestellt, übertragen und versucht hast. Das macht das ganze dann noch komplizierter. Zudem muss hier evtl. auf individuelle Bedürfnisse und Strukturen Rücksicht genommen werden. Das lässt sich pauschal ja gar nicht sagen.

@BestShopPossible schrieb:

Aber auch hier muss das System sehr gut bekannt sein,

Wie gesagt. Wenn du es selbst nicht kannst, solltest du jemanden bezahlen der das kann. Das ist sonst eine Never-Ending-Story. Keiner weiß was du wo wie eingestellt, übertragen und versucht hast. Das macht das ganze dann noch komplizierter. Zudem muss hier evtl. auf individuelle Bedürfnisse und Strukturen Rücksicht genommen werden. Das lässt sich pauschal ja gar nicht sagen.

Servus,
ich möchte mir dieses Wissen ja gerne aneignen suche halt über das Forum unterstützung.

Generell geht es um die Übername von Artikeln bestimmter Hersteller mit den Feldern
Artikelnummer
Artikelname
Varianten
Beschreibung
Grundpreis
EAN
Pseudopreis & Preis
Produktbild

Klar kann man jemanden damit beauftragen aber man darf es ja wohl auch selber probieren :slight_smile: