Mindestbestellwert nach Hersteller

Hallo zusammen,

wir betreiben unseren Shop, bis auf wenige Ausnahmen, als Dropshipping-Shop und haben, um bessere Konditionen zu erhalten, Mindestbestellwerte ausgehandelt.

Mir ist soweit klar, dass ich bei Shopware einen Mindestbestellwert festlegen kann, dieser arbeitet jedoch übergreifend und auf den gesamten Warenkorb was für unser Vorhaben eher nicht zu gebrauchen ist. Bei uns tritt häufiger der Fall ein, dass wir einen gemischten Warenkorb aus diversen Produkten der verschiedenen Hersteller haben, der Mindestbestellwert pro Hersteller so also nicht zwangsläufig erreicht wird. Dies würden wir gerne ändern wollen und eine Abfrage nach Bestellwert pro Hersteller einbauen.

Kann mir Jemand sagen, wie sich dies am ehesten realisieren lässt? Freitextfelder und eine Abfrage im Warenkorb? Ich bin aktuell ein wenig überfragt.

Danke und liebe Grüße,
Thomas

Hallo nochmal,

ich habe mich nun ein wenig an der Geschichte versucht, benötige aber, bevor ich einen Test starte, noch ein wenig Hilfe. Die cart.tpl habe ich um eine Abfrage erweitert, diese soll prüfen ob der angegebene Mindestbestellwert pro Hersteller erreicht wird, wenn ja, dann wird fortgefahren, wenn nein, soll eine in der error_messages.tpl festgelegte Fehlermeldung ersheinen. So weit zur Theorie.

Meine cart.tpl ist nun wie folgt aufgebaut:

{extends file='parent:frontend/checkout/cart.tpl'}

{block name="frontend_checkout_actions_link_last_bottom"}{/block}

{* Forward to the checkout *}
{if !$sMinimumSurcharge && SUM(Summe der einzelnen Hersteller) <= Wert Freitextfeld Hersteller && !($sDispatchNoOrder && !$sDispatches)}
    {block name="frontend_checkout_actions_confirm_bottom_checkout"}
        
            {s name="CheckoutActionsLinkProceedShort" namespace="frontend/checkout/actions"}{/s}
            
        
    {/block}
{else}
    {block name="frontend_checkout_actions_confirm_bottom_checkout"}
        
            {s name="CheckoutActionsLinkProceedShort" namespace="frontend/checkout/actions"}{/s}
            
        
    {/block}
{/if}

Wie man dort sehen kann, hänge ich bei der Abfrage bei zwei Punkten. Zum einen, kann ich dort tatsächlich mit SUM arbeiten? Was trage ich in die Klammer ein um tatsächlich die Summe des Warenwertes der einzelnen Artikel eines Herstellers zu bekommen? Wie kann ich nach den Vergleichsoperatoren auf den im Freitextfeld hinterlegten Wert prüfen ($sArticle.supplier_attributes …?)?

Funktioniert es denn überhaupt auf diese Weise oder führt es zu Problemen?

Danke und liebe Grüße,
Thomas