Fehler beim speichern von Artikeln im backend

Hallo Community, ich habe seit kurzem das Problem, dass ich im Backend meines shops die Bearbeitung von Artikeln nicht mehr speichern kann. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

**Fehlgeschlagen

Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_articles (main_detail_id, supplierID, taxID, pricegroupID, filtergroupID, configurator_set_id, name, description, description_long, datum, active, pseudosales, topseller, keywords, metaTitle, changetime, pricegroupActive, laststock, crossbundlelook, notification, template, mode, available_from, available_to) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)‘ with params [null, null, null, null, null, null, null, null, null, „2017-10-18“, 0, 0, 0, null, null, „2017-10-18 13:33:13“, 0, 0, false, 0, „“, 0, null, null]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚name‘ cannot be null**

Möglicherweise hängt das mit einem installierten Pickware-Plugin zusammen, kann mir aber keiner genau beantworten. Der Shop soll eigentlich so schnell wie möglich online gehen, ist jetzt aber komplett gestorben da ich die Artikel nicht bearbeiten kann. Ich hoffe hier schnelle Hilfe zu finden, da es echt langsam drängt.

Gruß