Shop Transfer Live-System / Testumgebung - Backend u. Frontend nicht erreichbar

Hallo Zusammen,

Habe meinen Shop in einem Unterverzeichnis (www.meinedomain.de**/html)** eingerichtet und bin jetzt (eigentlich) bereit für den Go-live. Wollte dazu den Shop direkt in das Hauptverzeichnis meiner Domain umziehen (wie hier in der Doku beschrieben).

Wenn ich nun allerdings www.meinedomain.de/backend oder www.meinedomain.de aufrufe, bleibt die Seite einfach leer. Was habe ich falsch gemacht?

1.) Kopie per FTP habe ich gemacht. Es liegen jetzt folgende Ordner in meinem Hauptverzeiches:

Habe zu Sicherheit außerdem das o.g. /html-Verzeichnis inkl. Inhalt stehen lassen (d.h. da ist der Shop noch voll funktionsfähig), aber das sollte ja nicht der Grund sein, oder?

Die Cache-Ordner unter /var/cache und /web habe ich gelöscht.

2.) Die mySQL-Datenbank habe ich nirgends anders hinkopiert, da ich ja auf der gleichen Domain geblieben bin. Oder habe ich da einen Denkfehler? Bei der Anpassung der Shop-URL war interessanterweise eigentlich auch kaum etwas zu tun. Hatte vorher im Backend in den Grundeinstellungen>Shopeinstellungen>Shops>Pfad den Eintrag /html schon rausgenommen. Vielleicht deshalb. Bei “host” steht jetzt auf jeden Fall “www.meinedomain.de” und bei “base_path” ist nichts eingetragen.

3.) Anpassung der config.php habe ich nicht gemacht, da die Datenbank ja nicht kopiert wurden und somit die Einträge noch passen sollten.

4.) Im Hauptverzeichnis liegen noch (wie bisher unter /html) folgende Dateien (jeweils unverändert im Vergleich zu denen, die unter /html liegen):

Bin dankbar für jede Hilfe, bin leider völlig ratlos und mein Know-How beschränkt sich leider auf “Learning-by-doing”.

Danke im Voraus!

VG, HB

 

Die ganze Verzeichnisstruktur musst Du in den Ordner HTML Kopieren, nicht in das Root Verzeichnis.

Gruß

aber ich will doch umziehen, raus aus dem html und rein in den Root?!

sag doch einfach der Domain wo sie hinzeigen soll.

Was für system nutzt du?

Plesk oder ähnliches?

Du musst nicht umziehen, aber im Backend die Struktur/Verzeichnisse anpassen, selbe auch in der config

1 „Gefällt mir“

das mit der Umleitung habe ich auch versucht. Hat grundsätzlich auch funktioniert, hatte dann aber das Problem, dass Icons/Fotos im Frontend (z.B. aus dem von mir gekauften Theme) nicht mehr angezeigt wurden, vermutlich, weil sie nicht mehr gefunden wurden (?). Hatte deshalb Sorge, dass ich mir durch die Umleitung einen Haufen neuer Probleme erzeuge, die nur zufällig entdeckt. Oder gibt es da 1-2 Orte, wo ich im Backend die Struktur/Verzeichnisse anpassen muss und dann funktioniert’s problemlos?

Danke!

ja :slight_smile:

Cache löschen von Hand per FTP

per Backend geht es nur bedingt.

web/var/cache

da den Ordner production… löschen

bzw. vorher umbenennen in __production…  dann löschen

 

dein umzug scheint aber geglückt zu sein

unter url ohne html backend geht

dort dann mal chache leeren

nein, hab nur grad die Umleitung reingenommen, deshalb geht’s Backend dort :-(. Leere grad den Cache…

sieht gut aus :slight_smile: Danke! Dann eben doch Umleitung statt Umzug…

@HirschbockWohnfabrik schrieb:

aber ich will doch umziehen, raus aus dem html und rein in den Root?! 

HTML ist quasi das ROOT Verzeichnis für den Shop. Der Shop ist dann mit dem Aufruf „www.meinedomain.de“ erreichbar.

Gruß

wenn ich die Umleitung nicht mache, ist er aber nur unter www.meindomain.de /html erreichbar. Oder müsste ich da noch irgendwo etwas einstellen ODER ist das der Sinn der Umleitung?

Das sollte ohne Umleitung funktionieren. Schau im Browser in die Konsole, bei Chrome ist das rechte Maustaste drücken und Untersuchen wählen. Da sollte bei der weißen Seite etwas stehen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Nein, Konsole ist leer. Wenn ich nur www.meinedomain.de eingebe, zeigt er doch die index.html an, oder? Wie sollte er automatisch auf die /html kommen? Das kann doch nur mit Weiterleitung gehen?! Oder hab ich einen Denkfehler?