Eigenes Affiliate mit Shopware?

Hallo,

gibt es die Möglichkeit irgendwie selbst ein Affiliate einzurichten ohne zum Beispiel Bellboon oder Zanox oder so?

Wir möchten Interessierten die Möglichkeit geben, unsere Werbebanner zu platzieren und bei erfolgreicher Conversion eine Provision auszuzahlen.

Dazu müsste jeder Publisher aber mit einem eigenen Link getrackt werden.

Gibts da irgendwie fertige Lösungen?

Vielen Dank

Backend Marketing -> „Partnerprogramm“. Partner erstellen, Werbebanner mit HTML-Linkscode dem Publisher geben.

Vorteil: schnell, einfach

Nachteil: alles Manuell, je mehr desto unübersichtlicher, Partner meist unzuverlässlich, jeder braucht einen eigenen Vertrag mit dir…

Super vielen Dank!

Kann ich Dir auch nicht empfehlen. Schau Dir mal ADCELL an, die wollen auch keine großen Summen von Dir bevor es überhaupt losgeht und es gibt ein Tracking Plugin, falls Du das nicht selbst in die .tpl bauen willst. 
Bei ADCELL würde ich aber jeden Publisher manuell prüfen und freigeben, da treibt sich viel ***** rum. 

Affilinet ist auch ganz gut fast so wie Belboon.

Das Hauseigene würde ich Dir nicht empfehlen. Ich habe es wieder rausgeschmissen. Bei mir wurde Bestellungen die ich für Kunden getätigt habe, dem Partner als Provision hinzugefügt. Das dann rauszufiltern war sehr mühselig. Auch kannst Du nirgends die Auszahlung vermerken und die bereits ausgezahlten löschen. Das geht dann nur manuell über die Datenbank. 

Die großen Affiliate Netzwerke haben halt den Vorteil, dass die Reichweite viel größer ist. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen und zahlt sich meist doppelt und dreifach aus. Ob das nun Adcell oder Belboon sein sollen, kann man vielleicht auch danach entscheiden, welche publisher es dort so gibt. Da könnte man sich bezüglich Größe und Themen vorher schlau machen.

Wer für das Belboon Tracking noch ein Plugin sucht: Im Store gibt es jetzt jeweils ein Plugin für SW5 und SW6, welches inzwischen von Belboon offiziell empfohlen wird. Einfach mal danach suchen, installieren, Daten von Belboon eingeben und läuft.