REST-API: Exception-Email bei nicht existenten Artikel

Wenn ich versuche einen nicht angelegten Artikel über seine Nummer über die REST-API abzufragen erhalte ich eine tolle JSON-Antwort, aber gleichzeitig wird im Hintergrund eine Email mit einer Exception (dass eben kein Artikel für die Nummer existiert) verschickt.

Ich benutze diese Anfrage aber auch dafür, um überhaupt heraus zu bekommen, ob der Artikel schon existiert.

Nun laufen leider bei uns haufen Weise Emails auf, die berichten, dass der Artikel nicht existiert. Was aber an dem Punkt für uns kein Problem darstellt, weil die Daten für den Artikel dann einfach ignoriert werden.

Wie kann man die Existenz eines Artikels über die REST-API prüfen, ohne eine Exception auszulösen?

 

Edit: Ich habe mir jetzt auf die Schnelle ein Plugin geschrieben, dass die Article-Resource erweitert und die entsprechende Methode überschreibt. Diese wirft nun keine Exception mehr sondern liefert ein „leeres“ Artikel Model/Array.
Es wird zwar noch success:true zurück geliefert, aber das muss nun eben als „Keine Exception/Fehler aufgetretten“ intepretiert werden. Weil die Abfrage war ja erfolgreich und sie hat ein valides leeres Ergebnis geliefert… muss erstmal so reichen.