Kategorie-URL ohne Pfad und Bezeichnung?

Hallo miteinander,

wie lautet die URL zu einer Kategorie wenn ich dazu nur die Kategorie-ID verwenden will, also ohne Pfad und Bezeichnung?

Hintergrund: Ich möchte Links zu Kategorien nutzen, die immer gleichbleibend funktionieren, auch wenn ich die Kategorie einmal umbenenne oder im Kategoriebaum verschiebe.

Danke und Gruß, Alex

Ich würde mich der Frage gern anschließen.

Gibt es eine Seo Router Einstellung, bei der in der URL die aktuell geöffnete Kategorie immer als 1. Ebene in der URL dargestellt wird.

Dies würde für mich durchaus Sinn machen, da 2 oder 3 Kategorieebenen nicht ungewöhnlich sind.

Normal wird ja dargestellt:   Domain/1.Ebene/2.Ebene/3.Ebene/  wenn ich mich in der 3. Kategrieebene befinde.

Sinnvoller wäre für mich:    Domain/Kategorie_ID/3.Ebene

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Sven

Kleine Anmerkung: vom SEO her ist es schädlich. Hier sollte ein sprechender Name in der URL sein.

Schon klar, hier ein konkretes Beispiel.

DIe Kategierie URL sieht im Moment so aus:

sollte jedoch so sein:

https://www.dopeys.de/12/disney-diverse/

Hallo!

Ich konnte meine Frage inzwischen selbst lösen.

Kategorie-URL ohne Pfade und Namen: www. DOMAINNAME.de/cat/index/sCategory/ KATEGORIE-ID

Artikel-URL ohne Pfade und Namen: www. DOMAINNAME.de/detail/index/sArticle/ ARTIKEL-ID

Diese URL’s nutze ich nun für Verlinkungen die auch noch einwandfrei funktionieren sollen wenn sich einmal der Kategoriepfad oder Artikel- und Kategoriebezeichnungen, also die SEO-URL geändert haben.

Gruß, Alex

Ich habe in den SEO Router Einstellungen als SEO URLs Kategorie Template folgendes eingetragen um zu testen:

{sCategory.id}/{sCategory.description}/

 

Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege aber auch nachdem sämtliche Caches gelöscht SEO URLs neu generiert und auch mehrere Tage beobachtet wurde, änderte sich an den Kategorie URLs NICHTS.

Hat diese Einstellung denn überhaupt Auswirkungen auf den Shop?

Ein leidiges Thema, bei Wordpress ist das direkt nach einer Eingabe in den Permalinks erledigt, aber hier nach vielen Jahren, gehören saubere URL’s immer noch nicht zur Tagesordung. Ich verstehe auch nicht warum man das nicht direkt einbauen kann.

Bei mir sieht das so aus: https://shop.zwilla.de/detail/index/sArticle/4

Da verliert man schnell die Lust und die Nerven. Jede auch nur so winzige Änderung zieht einen Rattenschwanz von Problem mit sich. Ich raffe das nach so vielen Jahren Entwiklungsarbeit nicht.

Mal sehen wie ich das hinbiegen kann, ich schaue mir mal die Datenbank Tabellen an.

@zwilla‍
Entweder sind die URLs noch nicht generiert oder der Artikelname ist bereits in der DB-Tabelle vorhanden.
Wenn man einmal den Dreh raus hat, ist es ganz einfach, die Ursachen zu finden und zu beheben.

stimmt, war einfach ein 45cm problem, layer8